1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Fitness & Bewegung
  6. »
  7. Vom Sofa nach draußen: Wie Outdoor Sport dein Leben verändern kann

Vom Sofa nach draußen: Wie Outdoor Sport dein Leben verändern kann

Vom Sofa nach draußen: Wie Outdoor Sport dein Leben verändern kann

Studien über Studien belegen mittlerweile das, was viele von uns lange vermutet haben, manchmal aber nicht so gerne hören wollen: Sport fördert nicht nur unser Wohlbefinden, sondern ist auch für unsere Gesundheit unabdingbar. Muss es aber immer das muffige und volle Fitnessstudio sein?

Stell dir vor, du öffnest die Tür, trittst hinaus in die frische Morgenluft, und der Sonnenschein begrüßt dich. Wie wäre es mit einer Fitnesseinheit, während du das Vogelgezwitscher und das sanfte Rascheln der Blätter genießt? Willkommen in der Welt des Outdoor-Sports, dem Spielplatz, der so unbegrenzt und einladend ist wie die Natur selbst. Wir verraten dir, warum du das Sofa gegen deine Fahrradbekleidung sowie das Rad, gegen Inliner und Schoner oder gegen Laufschuhe und den Wald eintauschen solltest!

Der Stresspegel in der Gesellschaft nimmt zu

Stress, Hektik und Termindruck? Wenn du nicht davon betroffen bist, herzlichen Glückwunsch! Eine Befragung der Swiss Life aus dem Jahr 2021 zeigt, dass 93 % der Frauen und 84 % der Männer angaben, in den vergangenen Monaten gestresst gewesen zu sein. 51 % der Frauen und 37 % der Männer litten außerdem an Burnout Symptomen. Eine Anzahl, die uns allen zu denken geben sollte.

Denn Psyche und Nerven gehören mittlerweile mit 37 % zum häufigsten Grund für Berufsunfähigkeit. Dabei solltest du es gar nicht so weit kommen lassen, sondern bereits im Voraus für mehr Entspannung und Stressabbau im Alltag sorgen. Besondere Entschleuniger gegen Stress? Entspannungstechniken, Sport und Natur. Warum solltest du es nicht kombinieren und Sport im Freien auf die Tagesordnung nehmen?

Dein neuer Spielplatz – die unendlichen Möglichkeiten des Outdoor-Sports

Die Vielfalt an Sportarten, die du draußen ausüben kannst, ist mannigfaltig. Einige der beliebtesten stellen wir dir kurz vor:

  • Radsport: Ob BMX, Mountainbike oder Rennrad – du entscheidest, welchen Weg du nimmst. Schau, was dir am meisten Spaß macht und was die Landschaft an deinem Wohnort hergibt. Bei allem gilt: Ein hochwertiges Rad und eine gute Ausrüstung von einem Fachhändler sorgen dafür, dass du den Sport genießen kannst und für jedes Wetter gerüstet bist.
  • Joggen: Joggen gehört wohl zu einer der beliebtesten Sportarten. Und das Beste? Alles, was du dafür benötigst, sind gute Laufschuhe und an das Wetter angepasste Kleidung. Vielleicht hast du ja das Glück, am Strand laufen zu können, aber auch ein Park oder Wald bieten die perfekte Kulisse! Obwohl viele gerne Musik hören, solltest du zu Beginn darauf verzichten, so kannst du dich besser auf deinen Atem konzentrieren, in einem natürlichen Rhythmus finden und dranbleiben.
  • Inline-Skating: Inline-Skating ist eine gute Art, sich etwas zu bewegen, es erfordert aber feste Wege, die möglichst asphaltiert und eben sind. Eine perfekte Kombination aus Geschwindigkeit und Technik, die dir kein anderer Sport bieten kann. Ein paar Schützer gehören jedoch in jedem Alter an Knie und Ellenbogen, denn ein Sturz bei hohen Geschwindigkeiten kann Folgen haben.
  • Yoga: Wer sagt, dass du deine Yoga-Einheit im Wohnzimmer absolvieren musst? Such dir einen wundervollen Ort aus und verlagere deine Sporteinheit dorthin, so wird sich deine Yogapraxis in etwas Besonderes verwandeln.

Natürlich kannst du auch Wandern, Klettern, Kanufahren oder Schwimmen. Such dir etwas, das dich zur Ruhe kommen lässt. Jeder Sport wirkt sich positiv auf deine Gesundheit aus und die ausgeschütteten Glückshormone sorgen für ein Strahlen im Gesicht. Stress? Lässt du einfach hinter dir!

Ähnliche Beiträge