1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Fitness & Bewegung
  6. »
  7. Wie suche ich das passende Fitnessstudio für mich aus?

Wie suche ich das passende Fitnessstudio für mich aus?

Wie suche ich das passende Fitnessstudio für mich aus?

In welches Fitnessstudio man geht, ist eine wichtige Entscheidung, denn ob man sich im Fitnessstudio wohlfühlt und alles hat, was man zum Training braucht, entscheidet auch zum Teil über den Trainingserfolg.

Kriterien für die Auswahl eines Fitnessstudios

Egal ob Du ein Fitnessstudio in Bielefeld oder in Berlin suchst, ob Du eine Gymrat bist oder noch Anfänger, so gibt es doch allgemeine Kriterien anhand derer Du entscheiden kannst, ob sich eine Mitgliedschaft in diesem Fitnessstudio lohnt. Zunächst ist einer der wichtigsten Punkte, besonders wenn man Anfänger ist, dass das Personal qualifiziert und kompetent ist. Sie sollten motiviert sein Dir zu helfen und das Training fachlich betreuen, so dass man die Übungen nicht falsch macht. Ebenso sollten die Mitarbeiter in erster Linie auf die Gesundheit der Mitglieder achten und sich gut in den grundlegenden Krankheiten im Knochen-, Gelenke- und Herz-Kreislauf-System-Bereich auskennen. Darüber hinaus sollten sie dir bei Bedarf auch einen guten Trainingsplan zusammenstellen können und diesen auch ausführlich erklären können.

Außerdem machen ein gutes Fitnessstudio natürlich seine Geräte aus. Diese sollten im guten Zustand, am besten auf dem neusten Stand sein und genügend Auswahl bieten.
Viele interessieren sich auch für Sportkurse, wie Zumba, Yoga oder Boxen, deswegen achte auf ein gutes Angebot.

Muskelaufbau, Ausdauer und Fitnesskurse

Basale Dinge sollten selbstverständlich auch gegeben sein, das wäre so etwas wie lange Öffnungszeiten, genügend Sanitäranlagen und dass es nicht all zu weit vom Wohnort entfernt ist, so ist die Überwindung geringer und es ist bequemer. Am Besten wäre es wenn man das Studio zu Fuß erreichen kann. So bekommt man schon ein wenig Bewegung vor dem eigentlichen Training.

Was auch noch in Betracht gezogen werden kann, ist die Ausrichtung des Fitnessstudios. Manche spezialisieren sich aufs Bodybuliding und wenn Muskelaufbau nicht Dein primäres Ziel ist, Du z.B. was für Deine allgemeine Fitness machen willst oder nur an Kursen interessiert bist, sollte das auch im Vorhinein klar sein.

Kosten eines Fitnessstudios

Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist immer auch mit Kosten verbunden. Heutzutage gibt es viele Verträge mit unterschiedlichen Benefits oder auch versteckte Kosten. Es können oft Extras dazu gebucht werden. So kann man schnell den Überblick verlieren. Ideal wäre ein Abopreis ohne Extras, die man dazu buchen muss – denn so hat man entweder ein günstiges Abo ohne alle Bequemlichkeiten oder man hat ein teures Abo.

Vertragliche Bedingungen

Bevor Du den Vertrag für die Mitgliedschaft unterschreibst, lies genau nach wie die Kündigungsbedingungen und -fristen sind. Es kann möglicherweise kompliziert sein oder man hat lange Kündigungsfristen und wenn man sich nicht an diese hält, dann wird die Mitgliedschaft automatisch verlängert.

Um die meisten Kriterien zu überprüfen sollte man ein Probetraining absolvieren, die aller meisten Fitnessstudios bieten das an. Hier kannst Du schauen wie Dir das Personal begegnet, Dich ausführlich über die Preise beraten lassen. Und Du kannst dir das Studio anschauen und sehen, ob es genügend Auswahl an Geräten hat.

Zusätzliche Leistungen eines Fitnessstudios

Zusätzlich zeichnet ein Fitnessstudio auch sein Angebot an zusätzlichen Leistungen aus. Das können zum Beispiel eine Sauna, eine Ernährungsberatung oder auch Sportkurse, die man online von zuhause absolvieren kann. Zusätzlich bieten einige Fitnessstudios auch Personal Training an, so dass man sich exklusiv von einem Fitnesstrainer trainieren lässt. Eine weitere zusätzliche Leistung könnte sein, dass man die Möglichkeit hat einen Leistungstest zu machen. Dieser bietet nützliche Informationen über seinen aktuellen Stand und kann in den Trainingsplan mit einbezogen werden. Wie Du siehst, ist einiges zu beachten, was aber oft schon durch einen Besuch in dem Fitnessstudio, was Du im Auge hast, erledigen kannst. Oft haben die Fitnessstudios, besonders wenn es große Ketten sind, eine gute Website. Dort kannst Du Dir schon mal Deine ersten Infos holen und einen ersten Eindruck bekommen. Viel Erfolg bei der Suche!

Ähnliche Beiträge