Ernährung

Das A und O für den Muskelaufbau sind Proteine

Immer wieder wird von einer ausgewogenen Muskelaufbau Ernährung gesprochen, auf die die Menschen achten sollten, um ein sportliches und gesundes Leben zu führen. Um dieses ausgewogene Gleichgewicht für den Organismus herzustellen, bedarf es dem richtigen Verhältnis an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen sowie Vitaminen und Mineralstoffen. Die drei Erstgenannten spielen die größte Rolle, wobei auch bei ihnen noch Unterschiede bestehen, gerade, wenn man besonders viel Sport betreiben möchte. Ausdauersportler beispielsweise sollten eher auf eine Muskelaufbau Ernährung mit erhöhter Kohlenhydratkonzentration achten. Kraftsportler hingegen, die sehr intensiven Muskelaufbau betreiben möchten, sollten eher auf ein erhöhtes Zuführen von Proteinen bzw. Eiweißen achten. Diese dienen nämlich nicht nur dazu, bei Verletzungen die Wundheilung voranzutreiben, sondern bestimmen im hohen Maß die menschliche Muskulatur. Jeder Muskel besteht aus diesen Proteinen, ohne sie würde die komplette Muskulatur erschlaffen – es bedarf also der richtigen Muskelaufbau Ernährung.

Grundsätzlich also braucht jeder Mensch bei der Muskelaufbau Ernährung Eiweiße, noch wichtiger aber sind sie für Bodybuilder und Kraftsportler, die intensiven Muskelaufbau erreichen wollen. Dafür benötigen sie mehr Eiweiße bzw. Proteine. Diese können sie zum einen über sehr eiweißhaltige Muskelaufbau Ernährung erreichen, den Muskelaufbau können aber auch Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinkonzentrate, Fitness-Riegel oder Fitness-Drinks erleichtern. Diese stellen dem Körper Aminosäuren in größerer Anzahl zur Verfügung und versorgen ihn in kürzerer Zeit mit den wichtigen Bausteinen. Häufig werden diese Produkte auch als Kombinationen angeboten, denn auch der Bodybuilder sollte bei seiner Muskelaufbau Ernährung nicht allein auf Proteinzufuhr achten. Ebenso wichtig wäre beispielsweise die organische Säure Kreatin, die die Muskeln mit Energie versorgt und die, obwohl sie im Körper gebildet wird, zugeführt werden sollte, um einen hohen Trainingseffekt beim Muskelaufbau erzielen zu können. Eine ausgewogene Muskelaufbau Ernährung sorgt zudem nicht nur für einen optimalen Trainingseffekt, sondern ist durch die besondere Mischung aus Vitaminen und Mineralien auch bestens geeignet, um vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen.

Foto: Svetlana Lukienko/Shutterstock.com

Post a Comment