Diät

Stevia Gewinnspiel: Süße Sünde ohne Kalorien?

Genervt schaut Frau auf die Anzeige der Waage – schon wieder ein Pfund mehr! Da macht der nachmittägliche Kaffee gar keine Freude mehr, denn ohne Zucker schmeckt er nicht. Zucker macht aber noch dicker. Zumindest unser herkömmlicher Zucker tut das, wenn wir ihn im Übermaß zu uns nehmen. Ein neues Süßungsmittel verspricht hier schiere Wunder: SteviGold soll Süßen ohne Sünde sein! Gewonnen aus der Stevia-Pflanze ist das Süßmittel kalorienfrei, Blutzuckerneutral und ohne künstliche Süßstoffe. Doch schmeckt das auch? Wir haben es getestet!

Gewinnspiel: wie viele SteviGold finden Sie hier in dem Bild?

Die Versprechungen des Herstellers klingen gut – sehr gut sogar. Endlich süßer Cappuccino und Tee ohne schlechtes Gewissen. Auch für Diabetiker könnte es eine Revolution bedeuten, wirkt es sich nicht auf den Blutzuckerspiegel aus. Laut Wikipedia liegt die Süßkraft der Stevia Plfanze zwischen dem 70- bis 450fachen von ordinärem Rohrzucker. In den vergangenen Jahren wurde auch hinreichend belegt, dass das Süßungsmittel nicht gesundheitsbedenklich oder krebserregend ist.

Der Eigenversuch

Da es also unbedenklich ist und gleichzeitig viel verspricht, haben wir es in der Redaktion ausprobiert. Pur schmeckt SteviGold etwa so unangenehm wie Süßstoff – leicht bitter und wenig angenehm. Da es aber auch nicht als Lutschbonbon gedacht ist, macht das nichts. Im Kaffee braucht es dann ein bisschen, bis es sich gelöst hat – vielleicht 1-2 Minuten. Solange sprudelt es an der Oberfläche herum. Gelöst schmeckt es dann kaum anders als herkömmlicher Zucker – süß!

Bisher ist Stevia nur in Form von Tabs erhältlich – ähnlich den Süßstofftabs. Interessant wird es nochmal, wenn man es dann auch zum Backen und Kochen verwenden kann. Kann es dort geschmacklich mit normalem Zucker mithalten, dann würde es wohl langfristig die Nase vorne haben. Denn Süße ohne Sünde, wie es der Hersteller verspricht, wäre für Viele ein echter Vorteil. Schokokuchen vollmundig süß, aber mit deutlich weniger Kalorien – ein Traum!

Gewinnen Sie SteviGold

Möchten Sie auch gerne den Selbstversuch wagen? Ausprobieren, ob das neue Süßungsmittel Ihrem Geschmack entspricht? Wir verlosen 25 Dispenser SteviGold. Auf dem Bild sind die kleinen Tabs zu sehen: zählen Sie wie viele wir dort versteckt haben. Unter den ersten 25 richtigen Einsendungen  verlosen wir bis 15. März das SteviGold. Und damit Sie auch immer wissen, ob sich die Teilnahme noch lohnt, werden wir regelmäßig in den Kommentaren posten, wie viele bereits gewonnen haben.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gegenwert wird nicht in bar ausgezahlt.

Achtung Nachtrag: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ist das Gewinnspiel bereits jetzt beendet. Die Gewinner werden in den kommenden Tagen informiert.

Post a Comment