1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Wann ist ein Altersheim sinnvoll?

Wann ist ein Altersheim sinnvoll?

Wann ist ein Altersheim sinnvoll?

Schon immer gab es die kontroverse Diskussion, welche Lösung im Alter die Bessere ist: Bringt nur die Betreuung im Altersheim die perfekte Rundumbetreuung oder bietet die Pflege daheim mehr Vorteile für den Menschen.

Wo lässt es sich leben?

Wer über keinen Ehepartner oder Kinder in der Nähe verfügt, die sich um einen kümmern, wenn die Kräfte allmählich schwinden, hat kaum eine andere Möglichkeit, als sich mit dem Gedanken an ein Altersheim anzufreunden. Da die Betreuungsangebote in diesem Bereich vielfältig und auch unterschiedlich in Qualität und Preis sind, sollte ein Altersheim rechtzeitig zum Thema werden. Es ist beruhigend, im Ernstfall zu wissen, wo die letzten Lebensjahre würdevoll verbracht werden können. Fast alle Alters- und Pflegeheime können besichtigt werden.

Die Zeiten, in denen die alten Menschen allein in ihrem Zimmer sitzen mussten, gehören in den meisten Heimen der Vergangenheit an. So ist man bei der Besichtigung eines Heimes oft positiv überrascht. Vielfältige Beschäftigungsangebote tragen dazu bei, Langeweile und Einsamkeit zu vertreiben. Wer also auf regen Kontakt mit seinen Mitmenschen Wert legt, für den kann die Lösung Altersheim die Richtige sein. Auf viele Menschen wirkt es sich nachhaltig aus, wenn sie nicht allein sind. Sie schätzen es, ständig einen Ansprechpartner zu haben, dem sie vertrauen können.

Pflege daheim

Die Pflege daheim kann eine gute Möglichkeit sein, solange ein Lebenspartner mit im Haushalt lebt. Ist derjenige noch in der Lage, viele Angelegenheiten des täglichen Lebens zu regeln, benötigt er nur etwas Unterstützung bei der Pflege des Partners. Ein ambulanter Pflegedienst bietet diese Hilfe an. Der Vorteil für den alten Menschen, der die Pflege daheim in Anspruch nimmt, liegt klar auf der Hand. Fast jeder möchte, solange es geht in den eigenen vier Wänden bleiben. Auch wenn andere Verwandte häufig vorbeikommen, kann diese Variante gewählt werden. Es sollte allerdings bedacht werden, dass es zwischendurch Zeiten geben wird, in denen der alte Mensch allein und auf sich gestellt ist. Ein Pflegedienst kommt nur stundenweise ins Haus.

Foto: wavebreakmedia ltd / Shutterstock

Ähnliche Beiträge