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Das Outfit prägt die Ausstrahlung

Das Outfit prägt die Ausstrahlung

Studie: Frauen legen mehr Wert auf gepflegte Kleidung als auf die schlanke Linie

Kleider machen Leute – heute mehr denn je. So sei ein gepflegtes und strahlend schönes Outfit nach Ansicht der Frauen sogar wesentlich wichtiger als eine gute Figur und ein schönes Gesicht, um positiv wahrgenommen zu werden.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative Studie der Offenburger Marktforscher von Media Market Insights.

Im Auftrag der Waschmittelmarke Coral wurden dafür in Deutschland, Österreich und der Schweiz 1.963 Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren befragt.

Zwei Drittel von ihnen (67 %) messen einem makellosen Outfit eine entscheidende Bedeutung für die persönliche Ausstrahlung und das eigene Auftreten bei. Nur etwa die Hälfte der Befragten (48 %) hält das Körpergewicht für relevant, lediglich ein gutes Drittel (39 %) das Aussehen.

Die Wahl der Garderobe ist aber nicht nur für die Außenwirkung erheblich. Wenn Frauen einen schlechten Tag erwischt haben und sich nicht richtig wohlfühlen, ist die Lieblingskleidung für die meisten von ihnen (59 %) das beste Mittel, um sich aufzuheitern und wieder gut drauf zu sein – weit vor einem frischen Styling/Make-up (37 %), einem erholsamen Wellness-Bad (31 %) oder dem Griff nach Süßigkeiten (24 %).

Auch im Gespräch mit den Freundinnen spielen Jacke, Bluse, Rock und Co. eine tragende Rolle: Unter den Top-Themen rangieren sie auf Platz vier – nach „Beruflichem“, „alltäglichen Dingen“ und „Männern“. Eher selten reden Frauen über andere Frauen, Sex oder Prominente.

Dreht sich die Unterhaltung um Kleidung, werden u. a. Pflegetipps ausgetauscht, wie drei Viertel der Befragten berichten (74 %). Coral genießt hier einen hohen Stellenwert: Fast alle Nutzerinnen dieser Waschmittelmarke würden sie auch ihrer besten Freundin empfehlen (94 %).

Quelle Bild und Text: Unilever Deutschland GmbH

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