1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Tipps & Tricks
  6. »
  7. Fit und gesund bis ins hohe Alter

Fit und gesund bis ins hohe Alter

Fit und gesund bis ins hohe Alter

Wer rastet, der rostet. Wie kaum in einem anderen Sprichwort steckt in diesem viel Wahrheit. Bewegung ist nicht nur in jungen Jahren wichtig, sondern das ganze Leben lang. Sicher lässt sich mit zunehmendem Alter nicht mehr jede Sportart ausüben, denn Gelenkprobleme, Arthritis und viele weitere altersbedingte Beschwerden lassen dies nicht zu. Dennoch gibt es auch für Menschen im reiferen Alter genug Möglichkeiten, sich Bewegung zu verschaffen.

Fit durch Bewegung an der frischen Luft

Bewegung an der frischen Luft

Bewegung im Freien vereint die Vorteile der sportlichen Betätigung mit einer Extraportion Sauerstoff, was dem gesamten Organismus zugute kommt. Es muss ja nicht unbedingt joggen sein, auch strammes Gehen oder Wandern halten den Körper fit und beweglich. Oft unterschätzt wird die Gartenarbeit, die neben der Freude am Wachsen und Gedeihen alle Muskeln und Gelenke beweglich hält. Ebenfalls empfehlenswert: Rad fahren, allerdings auf möglichst geraden Strecken, um nicht allzu sehr aus der Puste zu kommen.

 

Raus bei jedem Wetter

Sport in der Natur ist nicht den Schönwetterphasen vorbehalten. Wer sich bei jedem Wetter draußen bewegt, trainiert sein Immunsystem, was gerade im Alter besonders wichtig ist, wo doch die Infektanfälligkeit steigt. Wem walken, gehen oder wandern allein zu langweilig ist, sucht sich einen Fitnessparcours in der näheren Umgebung und turnt im Rahmen seiner Möglichkeiten an den Geräten der einzelnen Stationen. Immer mehr an Beliebtheit gewinnen hier die Playfit-Geräte, die Bewegung mit Akupunktur und Massage verbinden. Nähere Informationen hierzu sind auf der Webseite von playfit.de zu finden.

 

Indoor-Sport für jedes Alter

Nicht nur für Senioren, sondern für alle Altersklassen bieten sich bestimmte Indoor-Sportarten an, die sich ohne Probleme umsetzen lassen und wenig Platz benötigen. Dazu gehört zum Beispiel Yoga, welches eine tiefere Atmung ebenso fördert wie die Beweglichkeit. Ein Hometrainer findet in jeder noch so kleinen Wohnung Platz und kann auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden. Auch ein Trampolin für den Innenbereich bietet sich an. Hier genügt es schon, täglich etwas darauf zu wippen, zu gehen oder auch langsam zu laufen, um den Stoffwechsel gehörig in Schwung zu bringen und das ohne Gelenke, Bandscheiben oder Kreislauf unnötig zu belasten. Kleiner Tipp übrigens: Alle Indoor-Geräte sollten an einem zentralen Platz stehen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten und auch wirklich täglich genutzt werden.

copyright:Warren Goldswain /shutterstock.com

Ähnliche Beiträge