Sicherlich sind Sie mit dem Prinzip von Vitamin B im Geschäftsleben vertraut, oder? Lange Zeit dachte man, dass dieses Phänomen in der heutigen Zeit keinen Bestand mehr hätte. Doch in der Praxis zeigt sich immer wieder, dass ein starkes Netzwerk noch immer ein Garant für Erfolg ist. Und wo kann man besser Kontakte knüpfen als auf einer brancheninternen Messe?
Doch insbesondere, wenn man das erste Mal in die Messewelten eintaucht, weiß man nicht, worauf man achten sollte und worauf es ankommt. Wir haben einige Tipps, welche Aufgaben und Vorbereitungen Sie unbedingt auf die Agenda setzen sollten. Visitenkarten, Kugelschreiber bedrucken und den Elevator Pitch nochmals proben? Mit diesen Strategien knüpfen Sie erfolgreich neue Kontakte.
Inhalt
Werbematerial und Visitenkarten dürfen nicht fehlen
Sie denken, Visitenkarten sind überholt und nicht mehr up to date? Dann sollten Sie noch einmal darüber nachdenken. Denn auf Messen begegnen sich viele Menschen und wie gelingt es, diese am Ende einem Unternehmen zuzuordnen, alle Namen im Kopf zu behalten und dann auch noch deren Kontaktdaten zu merken? Die Visitenkarte dient hier wie ein Reminder und wenn Sie eine vom Gegenüber erhalten, können Sie nach dem Gespräch kurze Stichworte auf dies vermerken, um anschließend das Gespräch nochmals in Erinnerung zu rufen.
Auch kreative Werbematerialien wie Flyer, Broschüren oder sogar kleine Giveaways können einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein kleines Notizbuch mit Ihrem Logo oder ein auffälliger Kugelschreiber kommen immer gut an. Sie können aber auch Taschen bedrucken lassen, sich für Tassen oder für Anhänger entscheiden.
Terminvereinbarungen treffen
Viele Unternehmen planen Begegnungen bereits lange vor ihrem Messeauftritt. Sobald Sie sich entscheiden, an einer Messe teilzunehmen, sollten Sie sich auch mit den anderen Teilnehmern vertraut machen. Ist die Konkurrenz vor Ort oder gibt es Potenzial für Synergien? Wenn Sie einen oder mehrere Gesprächspartner haben, mit denen Sie unbedingt sprechen wollen, sollten Sie bereits vorab einen Termin vereinbaren, denn sonst ist die Enttäuschung am Ende groß, wenn das Gespräch nicht zustande kommen kann.
Elevator Pitch vorbereiten
Ein guter Elevator Pitch ist das Fundament eines erfolgreichen Netzwerkens und eventueller Geschäftsbeziehungen. Er sollte kurz, prägnant und einprägsam sein. Üben Sie Ihren Pitch so oft, dass er natürlich und nicht einstudiert wirkt. Mit etwas Storytelling können Sie diesen auch interessant gestalten und sich von anderen abheben.
Dresscode und Auftreten
Ihr Auftreten ist genauso wichtig wie das, was Sie sagen. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung professionell, aber auch bequem ist. Sie werden den ganzen Tag auf den Beinen sein, also wählen Sie Schuhe, in denen Sie gut laufen können. Gleichzeitig hängt Ihr Outfit natürlich auch von der Branche und dem Anlass ab.
Seien Sie außerdem authentisch und zeigen Sie in den Gesprächen ruhig etwas Persönlichkeit. Ein freundliches Lächeln und eine offene Körpersprache können das Eis brechen und das Fundament für weitere Gespräche bilden.
Kontaktpflege im Nachgang
Viele Geschäftsleute knüpfen auf Veranstaltungen Kontakte, vergessen dann jedoch, diese zu pflegen, zu festigen und weiter auszubauen. Dabei ist das Kennenlernen der erste Schritt, während die weitere Kontaktpflege erst eine Verbindung zustande kommen lässt.
Nutzen Sie soziale Medien, verbinden Sie sich auf LinkedIn, folgen Sie Ihren Kontakten auf Twitter oder Instagram und interagieren Sie mit dessen Beiträgen. Dies hält Sie im Gedächtnis und zeigt Ihr Interesse. Und mit der Zeit bildet sich vielleicht ein starkes Netzwerk, in welchem Sie einander Mehrwert bieten können.