1. Startseite
  2. »
  3. Liebe & Sex
  4. »
  5. Wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex? Wir sagen es Dir!

Wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex? Wir sagen es Dir!

Wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex? Wir sagen es Dir!

Das Wichtigste in Kürze

Wie viele Kalorien verbrennt man beim Küssen?

Beim Küssen verbrennt man etwa 12 Kalorien die Minute. Bei einem intensiven Zungenkuss können es sogar bis zu 20 kcal pro Minute sein. Wie viel Kalorien Sex verbrennt, kannst Du hier nachlesen…

Bei welcher Stellung beim Sex ist der Kalorienverbrauch am höchsten?

Um viele Kalorien zu verbrennen, eignet sich die Bauch-an-Bauch-Stellung, aber auch Doggy Style, Maharadscha und Butter Churner. Erfahre hier mehr über diese Stellungen…

Wann verbraucht man mehr Kalorien – wenn man joggt oder Sex hat?

Joggen verbraucht mehr Kalorien als Sex – in einer halben Stunde etwa fast das Doppelte als Sex. Allerdings kommt es auch auf die Laufgeschwindigkeit und körperlichen Bedingungen an.

Das Thema, wie viel Kalorien man beim Sex verbrennt, ist immer wieder ein kontroverses und interessantes Gesprächsthema. Viele Menschen glauben, dass der Kalorienverbrauch beim Sex beträchtlich ist und dass Sex eine gute Möglichkeit ist, in Form zu bleiben. Andere sind skeptisch und meinen, es sei nicht so effektiv wie das Training im Fitnessstudio. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns genauer ansehen, wie viele Kalorien beim Sex verbrannt werden können und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Was beeinflusst den Kalorienverbrauch beim Sex?

Wie viel Kalorien verbraucht man beim Sex? 1 Stunde Sex ergibt gleich wie viele Kalorien? Das erfährst Du hier.

Bevor wir uns mit der Anzahl der verbrannten Kalorien beschäftigen, sollten wir uns die Faktoren ansehen, die den Kalorienverbrauch beim Sex beeinflussen können. Der Kalorienverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Geschlecht
  • Körpergewicht
  • Alter
  • Aktivität
  • Dauer

Geht es heftiger zu, können logischerweise mehr Kalorien pro Minute verbrannt werden. Ältere Menschen verbrennen grundsätzlich weniger Kalorien als junge Menschen. Je mehr Körpergewicht jemand hat, desto schneller kann er außerdem Kalorien verbrennen.

Tipp: Um wirklich sicher zu sein, wie viel kcal man beim Sex verbrennt, hilft ein Kalorienrechner. Am besten ist es, Du berechnest also den Kalorienverbrauch des Sex, sodass Du Deine genauen Werte eingeben kannst und ein genaueres Ergebnis bekommst.

Wie viel kcal man beim Sex verbrennt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am besten ist, man berechnet den Kalorienverbrauch des Sex.

Wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex?

Es ist schwierig, eine genaue Zahl für den Kalorienverbrauch beim Geschlechtsverkehr zu nennen, da dieser von vielen Faktoren abhängt. Laut verschiedener Studien kann man jedoch davon ausgehen, dass beim durchschnittlichen Geschlechtsverkehr (d. h. vaginaler Penetration) zwischen 3 und 4 Kalorien pro Minute verbrannt werden.

Bei 1 Stunde Sex sind das etwa 300 bzw. 400 Kalorien. Wie viele Kalorien man beim Sex verbraucht, hängt jedoch von den oben genannten Faktoren ab.

Hinweis: Männer verbrennen mehr Kalorien als Frauen beim Sex. Eine Studie ermittelte, dass Männer durchschnittlich insgesamt 101 kcal verbrennen, die Frauen allerdings nur 69 kcal. Pro Minute sind das etwa 4 bzw. 3 Kalorien.

Wie viel Kalorien man beim Sex verbraucht, hängt auch von der Art der sexuellen Aktivität ab. Masturbation verbrennt beispielsweise weniger Kalorien als vaginaler Geschlechtsverkehr. Bei Masturbation wird geschätzt, dass pro Stunde etwa 73 Kalorien verbrannt werden, bei Oralsex scheiden sich die Geister.

Bestseller Nr. 1

Eine Frau kann mit Oralsex laut eines britischen Artikels angeblich bis zu 100 Kalorien pro einer halben Stunde verbrennen. Andere meinen, bei Oralsex würde man sich nicht ausreichend bewegen, um solche hohen Resultate zu erzielen.

Den Sex-Kalorienverbrauch berechnen oder lieber genießen? Sex muss keinen Zweck erfüllen, sondern kann auch einfach schön sein.

Obwohl der Kalorienverbrauch beim Geschlechtsverkehr im Vergleich zu anderen sportlichen Aktivitäten relativ gering ist, hat Sex dennoch einige gesundheitliche Vorteile. Sex kann:

  • Stress abbauen,
  • das Immunsystem stärken,
  • den Blutdruck senken,
  • das Risiko von Herzerkrankungen verringern.

Außerdem kann Sex eine gute Möglichkeit sein, sich mit dem Partner zu verbinden und die Stimmung zu verbessern.

Kann man durch Sex abnehmen?

Es ist unwahrscheinlich, dass man durch Sex allein nennenswert abnehmen kann. Um ein Kilo Körperfett zu verlieren, müssen etwa insgesamt 7.000 Kalorien verbrannt werden. Allerdings nicht auf einmal! Geraten wird, dass pro Tag etwa 300-500 Kalorien eingespart werden sollten, damit der Körper gesund abnehmen kann.

Da der Kalorienverbrauch beim Geschlechtsverkehr relativ gering ist und es schwierig ist, ihn konstant zu halten, ist es unwahrscheinlich, dass man allein durch Sex erheblich abnehmen kann. Um Gewicht zu verlieren, ist es am besten, regelmäßig Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren.

Hinweis: Sex kann ein guter Ersatz für Sport sein, wenn man zum Beispiel verletzt oder krank ist und nicht trainieren kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sex nicht als vollständiger Ersatz für Sport angesehen werden sollte.

Sport hat viele gesundheitliche Vorteile und kann dazu beitragen, das Risiko von Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Gesundheitsproblemen zu verringern.

Beim Abnehmen kommt es auf viele Faktoren an, wie Ernährung, Aktivität und ausreichend Schlaf.

Um den Kalorienverbrauch während dem Sex zu erhöhen, kannst Du zum Beispiel verschiedene Stellungen ausprobieren, die mehr körperliche Anstrengung erfordern. Wichtig ist jedoch, dass beim Sex das Vergnügen und die Intimität im Vordergrund stehen und nicht der Kalorienverbrauch.

Geheimtipp: Sexstellungen mit hohem Energieverbrauch

Butter Churner

Die Sexstellung „Butter Churner“ ist eine der vielen verschiedenen Positionen, die beim Geschlechtsverkehr ausprobiert werden können. In dieser Stellung liegt der passive Partner auf dem Rücken und hebt die Beine an, um sie hinter den Kopf zu legen.

Der aktive Partner kniet dann über dem passiven Partner und dringt vaginal ein. Während der Penetration kann der aktive Partner die Beine des passiven Partners nach unten drücken, um mehr Druck auszuüben.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Position aufgrund der Schwierigkeit und der Intensität nicht für alle geeignet ist. Es erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und kann für manche Menschen unbequem sein.

Achtung: Wenn man diese Position ausprobieren möchte, ist es wichtig, die Grenzen des Partners zu respektieren und darauf zu achten, dass keine Verletzungen oder Schmerzen auftreten.

Je nach Sexstellung kann der Kalorienverbrauch variieren.

Maharadscha

Beim Geschlechtsverkehr in der Position „Maharadscha“ kann der Mann die Führung seiner Partnerin übergeben. In dieser Stellung sitzt die Frau mit gespreizten Beinen auf dem Bett oder dem Boden und der Mann setzt sich zwischen ihre Schenkel.

Anschließend kann er sich entspannt auf den Rücken legen und seine Unterschenkel auf ihre Schultern ablegen. Um mehr Stabilität zu haben, kann die Frau seine Beine umfassen. Wenn der Mann seiner Partnerin entgegenkommen möchte, kann er sein Becken ein wenig anspannen.

Kalorien: Hier sollen beinahe 60 Kalorien, bei der Frau ca. 40 Kalorien verbrannt werden.

Wie bei allen sexuellen Aktivitäten ist es wichtig, dass die Partner miteinander kommunizieren und ihre Wünsche und Bedürfnisse besprechen, um ein sicheres und angenehmes Erlebnis zu gewährleisten.

Kalorienverbrauch beim Sex zusammengefasst

Es ist schwer, eine genaue Zahl für den Kalorienverbrauch beim Sex zu nennen, da er von vielen Faktoren abhängt. Sex allein ist kein ausreichender Ersatz für Sport, aber es kann dennoch eine gute Möglichkeit sein, körperlich aktiv zu bleiben und einige gesundheitliche Vorteile zu genießen.

Wenn man den Kalorienverbrauch beim Sex erhöhen möchte, gibt es einige Möglichkeiten, dies zu tun, aber der Fokus sollte immer auf der Freude und Intimität liegen und nicht auf dem Kalorienverbrauch. Letztendlich ist Sex eine natürliche und schöne Art der körperlichen Aktivität, die dazu beitragen kann, eine Verbindung mit dem Partner herzustellen und die Stimmung zu verbessern.

FAQ zu Wie viel Kalorien verbrennt man beim Sex

Wie viele Kalorien verbrennt man beim im Bett liegen?

Durchschnittlich verbrennt eine 65 Kilo schwere Person etwa 60 kcal pro Stunde, wenn sie sich nicht bewegt.

Welche Aktivität lässt einen am meisten Kalorien verbrennen?

Intensiver Skilanglauf und Schwimmen lassen einen am meisten Kalorien verbrennen.

Wie viele Kalorien werden verbrannt, wenn man spazieren geht?

Eine 70 kg schwere Person verbrennt etwa 110 Kalorien bei einem Spaziergang.

Quellen