1. Startseite
  2. »
  3. Beauty
  4. »
  5. Pickelmale – woher kommen sie und wie wird man sie wieder los?

Pickelmale – woher kommen sie und wie wird man sie wieder los?

Pickelmale – woher kommen sie und wie wird man sie wieder los?

Das Wichtigste in Kürze

Wie werde ich Pickelmale schnell wieder los?

Um Pickelmale schnell loszuwerden, sollte man eine konsequente Hautpflegeroutine mit Sonnenschutz und hautaufhellenden Produkten einhalten und gegebenenfalls professionelle Behandlungen in Betracht ziehen. Klicke hier für mehr!

Wie lange dauert es bis Pickelmale abgeheilt sind?

Die Heilungsdauer von Pickelmalen ist sehr unterschiedlich und kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren dauern. Hier findest Du mehr Infos dazu!

Was sollte man bei dunklen Pickelmalen tun?

Bei dunklen Pickelmalen ist es ratsam, einen starken Sonnenschutz zu verwenden, Hautaufhellungsprodukte in die Pflegeroutine aufzunehmen und bei hartnäckigen Fällen eine professionelle Behandlung in Betracht zu ziehen. Lies hier weiter!

Du hast sicher schon einmal von Pickelmalen gehört oder sie vielleicht sogar selbst erlebt. Sie treten häufig nach Akneausbrüchen auf und können ein echtes Ärgernis sein. Aber keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, sie zu behandeln und Deine Haut wieder zum Strahlen zu bringen. In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über Pickel wissen musst und wie Du sie wirksam bekämpfen kannst.

Pickelmale loswerden: Ein umfassender Leitfaden

Es ist ein Irrtum, dass Schokolade Pickel verursacht. Dunkle Schokolade enthält Antioxidantien, die gut für die Haut sind.

Pickelmale sind ein weit verbreitetes Problem, das Menschen jeden Alters betrifft. Sie können das Selbstwertgefühl und die Hautgesundheit beeinträchtigen. Aber keine Sorge! In diesem Abschnitt zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du Pickel effektiv loswerden kannst.

Verstehe, was Pickelmale sind

Bevor Du Maßnahmen ergreifst, um Pickelmale loszuwerden, ist es wichtig zu verstehen, was Pickelmale überhaupt sind. Pickelmale sind dunkle Flecken oder Narben, die von Akne, Pickeln oder Mitessern verursacht werden. Wenn diese Hautunreinheiten abheilen, bleiben manchmal Pigmente zurück, die die Haut dunkler erscheinen lassen.

Ein altbekanntes Problem

Hautprobleme wie Akne, Pickel oder Mitesser waren schon im alten Ägypten bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Ägypter Honig und Zwiebeln zur Behandlung von Akne und Narben verwendeten, die durch Pickel auf der Haut entstanden.

Die Haut richtig reinigen

Die richtige Reinigung der Haut ist der erste Schritt im Kampf gegen Pickel. Es ist wichtig, dass Du Dein Gesicht zweimal täglich mit einem milden Reinigungsmittel wäschst.

Vermeide aggressive Produkte, die Deine Haut reizen und austrocknen können, da dies die Bildung von Pickelmalen verstärken kann. Wasche Dir außerdem immer die Hände, bevor Du Dein Gesicht berührst, um die Übertragung von Bakterien zu vermeiden.

Sonnenschutz: Dein bester Verbündeter

Du magst es vielleicht nicht hören, aber Sonnenschutz ist unerlässlich, wenn Du Pickel loswerden willst. UV-Strahlen können die Pigmentierung der Haut verstärken und Pickelmale dunkler erscheinen lassen. Deshalb solltest Du immer eine Sonnenschutzcreme mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 auftragen, auch wenn es bewölkt ist.

Tipp: Wähle ein Sonnenschutzmittel, das sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schützt. Sonnencremes gibt es übrigens schon seit der Antike. Schon die alten Ägypter schützten ihre Haut mit Pflanzenextrakten vor der Sonne.

Hautaufhellende Produkte verwenden

Produkte mit Inhaltsstoffen wie Vitamin C, Retinol oder Niacinamid können helfen, die Haut aufzuhellen und das Erscheinungsbild von Altersflecken zu mildern. Sie wirken, indem sie die Melaninproduktion der Haut regulieren, was zu einer gleichmäßigeren Hautfarbe führt.

Am besten beginnst Du mit niedriger einer Konzentration und steigerst sie dann langsam, um Hautirritationen zu vermeiden.

Medizinische Behandlungen

Wenn Du schnelle Ergebnisse erzielen möchtest oder Deine Pickelmale besonders hartnäckig sind, kannst Du medizinische Behandlungen in Betracht ziehen. Dazu gehören chemische Peelings, Mikrodermabrasion und Laserbehandlungen, die von einem Hautarzt durchgeführt werden. Konsultiere aber bitte immer einen qualifizierten Dermatologen, bevor Du eine medizinische Behandlung in Anspruch nimmst.

Geduld ist der Schlüssel

Schließlich ist es wichtig, daran zu denken, dass es einige Zeit dauern kann, bis Pickelmale vollständig verschwunden sind. Sei geduldig und halte an Deiner Hautpflegeroutine fest. Mit der Zeit wirst Du eine Besserung feststellen. Die Hauterneuerung dauert normalerweise etwa 28 Tage. Dieser Prozess kann sich jedoch mit zunehmendem Alter verlangsamen und bis zu 40 Tage dauern.

AngebotBestseller Nr. 1

Heilungsprozess von Pickelmalen: Eine Frage der Zeit

Pickelmale entstehen durch eine vermehrte Melaninproduktion in tieferen Hautschichten.

Pickelmale können unschön aussehen und das Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Aber wie lange dauert es eigentlich, bis sie abheilen? Dieser Abschnitt soll Dir einen umfassenden Überblick über den Heilungsprozess von Pickelmalen geben und darüber, wie Du ihn unterstützen kannst.

Die Natur des Heilungsprozesses

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die Dauer des Heilungsprozesses von Pickelmalen stark von individuellen Faktoren abhängt. Dazu gehören Dein Hauttyp, der Schweregrad der Pickelmale, Deine Ernährung und Lebensweise sowie Dein allgemeiner Gesundheitszustand.

Im Durchschnitt kann es von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren dauern, bis Pickelmale abheilen. Das mag entmutigend klingen, aber es gibt viele Dinge, die Du tun kannst, um diesen Prozess zu beschleunigen und die Heilung zu unterstützen.

Medizinische Behandlungen, die die Heilung beschleunigen

Es gibt auch verschiedene medizinische Behandlungen, die den Heilungsprozess beschleunigen können. Dazu gehören chemische Peelings, Mikrodermabrasion und Laserbehandlungen. Diese Behandlungen sollten immer von einem qualifizierten Hautarzt durchgeführt werden.

Lebensstiländerungen zur Unterstützung der Heilung

Auch Dein Lebensstil kann einen großen Einfluss auf den Heilungsprozess von Pickeln haben. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können die Gesundheit Deiner Haut verbessern und die Heilung unterstützen.

Vermeide es, an Deinen Pickeln oder Pickelmalen herumzudrücken. Das kann die Heilung verzögern und sogar zu neuen Narben führen.

Hinweis: Wusstest Du, dass Schlafmangel zu einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt führen kann, was wiederum mehr Hautunreinheiten und Pickel zur Folge haben kann? Schlafe also ausreichend, das tut Deiner Haut gut!

Dunkle Pickelmale: Was tun?

Die Papaya ist ein natürlicher Helfer gegen Pickel, das Enzym Papain fördert die Hauterneuerung.

Dunkle Pickelmale können ein echter Stimmungskiller sein, vor allem, wenn sie gut sichtbar sind. Aber keine Sorge, es gibt wirksame Methoden, sie zu behandeln und Dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Ein paar Tipps und Tricks wie Du dunkle Pickelmale bekämpfen kannst bekommst Du jetzt von uns.

Verstehe, was dunkle Pickelmale sind

Bevor Du damit beginnst, dunkle Pickelmale zu behandeln, solltest Du verstehen, was es damit auf sich hat. Dunkle Pickelmale, auch postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH) genannt, sind dunkle Flecken auf der Haut, die nach dem Abheilen eines Akneausbruchs zurückbleiben. Sie entstehen, wenn die Haut auf Entzündungen oder Verletzungen mit einer vermehrten Pigmentbildung reagiert.

Hyperpigmentierung war schon in der Antike bekannt und wurde oft mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Zitrone und Milch behandelt, die aufhellende Eigenschaften haben.

Was Du gegen dunkle Pickelmale tun kannst

Die Vorgehensweise, um dunkle Pickelmale zu minimieren, ist im Grunde dieselbe wie für normale Pickelmale.

  • Sonnenschutz als Dein bester Freund: Die UV-Strahlen der Sonne können die Pigmentierung der Haut verstärken und dunkle Flecken noch auffälliger machen. Deshalb ist ein guter Sonnenschutz wichtig, um die Haut vor weiterer Pigmentierung zu schützen.
  • Hautaufhellende Produkte: Hautaufhellende Produkte mit Inhaltsstoffen wie Vitamin C, Arbutin, Kojisäure oder Niacinamid können helfen, dunkle Flecken aufzuhellen. Diese Inhaltsstoffe wirken, indem sie die Melaninproduktion der Haut hemmen.
  • Professionelle Behandlungen: Bei hartnäckigen oder schwer zu behandelnden dunklen Pickeln kann es sinnvoll sein, professionelle Behandlungen in Betracht zu ziehen. Dazu gehören chemische Peelings, Mikrodermabrasion und Laserbehandlungen.

Mit Geduld und Pflege

Pickel sind ein häufiges Hautproblem, das Menschen jeden Alters betrifft und oft das Selbstbewusstsein beeinträchtigen kann. Mit der richtigen Hautpflegeroutine, bestehend aus Sonnenschutz, hautaufhellenden Produkten, der richtigen Ernährung und ggf. einer professionellen Behandlung, können Pickel jedoch erfolgreich behandelt und ein strahlendes, ebenmäßiges Hautbild wiederhergestellt werden. Wichtig sind vor allem Geduld und Konsequenz bei der Hautpflege.

Quellen

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen