1. Startseite
  2. »
  3. Beauty
  4. »
  5. Erwecke den Boho Chic in Dir: Leitfaden für den perfekten Messy Dutt

Erwecke den Boho Chic in Dir: Leitfaden für den perfekten Messy Dutt

Erwecke den Boho Chic in Dir: Leitfaden für den perfekten Messy Dutt

Das Wichtigste in Kürze

Wie kreiere ich meinen eigenen Messy Dutt?

Du brauchst nur ein Haargummi, ein paar Haarnadeln und ein Haarspray. Binde Deine Haare zu einem lockeren Dutt, lass einige Strähnen herausfallen und fixiere das Ganze mit Haarspray. Alles Weitere hier…

Für wen ist der Messy Dutt geeignet?

Grundsätzlich steht der Messy Dutt jeder Frau. Er ist besonders vorteilhaft für Frauen mit voluminösen Haaren und kann bei feinem Haar mit ein paar Tricks voller wirken. Mehr hier…

Welche Haarlänge ist für den Messy Bun optimal?

Ein Messy Dutt kann bei mittlerer bis langer Haarlänge am besten gestaltet werden. Aber mit ein paar zusätzlichen Hilfsmitteln kann er auch bei kurzem Haar erzielt werden.

Eine Frisur, die sowohl stilvoll als auch praktisch ist, ist in der heutigen Welt des ständigen Wandels ein wahrer Segen. Hier kommt der Messy Dutt ins Spiel. Eine Frisur, die Einfachheit, Eleganz und einen Hauch von Boho-Chic in sich vereint.

Alles, was Du über den Messy Dutt wissen musst, wie man ihn selber stylt, wem er am besten steht und welche Haarlänge ideal ist, erfährst Du in diesem Blogartikel. Für die Entwicklung und Verfeinerung Deines eigenen Stils bist Du damit bestens gerüstet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So gelingt Dein Messy Dutt

Dein perfekter Messy Dutt ist nur ein paar Schritte entfernt – lass Deiner Kreativität freien Lauf!
  • Vorbereitung: Bevor Du anfängst, solltest Du Deine Haare gründlich kämmen und entwirren. So kannst Du Knoten vermeiden. Benutze ein Trockenshampoo oder ein Volumenspray für mehr Volumen. Um Deinem Haar mehr Halt und Fülle zu geben, solltest Du das Produkt vor allem am Haaransatz auftragen.
  • Binde Dir einen Pferdeschwanz: Entscheide Dich, ob Du einen hohen oder einen niedrigen Messy Dutt binden möchtest. Nimm alle Haare und binde sie an gewünschter Stelle zu einem Pferdeschwanz. Damit Dein Dutt später nicht zu straff aussieht, achte darauf, dass der Pferdeschwanz locker ist. Du kannst auch ein paar Strähnen am Haaransatz herauszupfen. Das gibt einen lockeren Look.
  • Teilen und Drehen des Pferdeschwanzes: Den Pferdeschwanz in zwei Hälften teilen. Diese dann gegeneinander verdrehen. So entsteht eine Art Seilstruktur. Diese hilft, den Dutt später interessanter und unregelmäßiger aussehen zu lassen.
  • Bringe den Dutt in Form und stecke ihn fest: Den verdrehten Pferdeschwanz um das Haargummi wickeln. So entsteht ein Dutt. Für den gewünschten „unordentlichen“ Effekt darauf achten, nicht zu fest zu ziehen. Stecke einige Haarnadeln in den Dutt und drücke sie fest gegen Deine Kopfhaut.
  • Strähnen lockern: Jetzt kommt der Schlüssel zum perfekten „messy“ Dutt: Zupfe an einigen Strähnen und lasse sie sowohl am Dutt als auch am Haaransatz locker, um einen lässigen und unordentlichen Look zu erzielen. Für einen noch lässigeren Look kannst Du auch einige Strähnen im Nacken und um das Gesicht herum herauszupfen.
  • Der letzte Schliff: Um deinem unordentlichen Dutt Halt und Struktur zu geben, fixiere ihn mit etwas Haarspray. Sprüh das Haarspray aus ca. 20-30 cm Entfernung auf den Dutt und die Strähnen, damit die Haare nicht zusammenkleben. Wenn Du möchtest, kannst Du auch etwas Haaröl auf die losen Strähnen geben. Das gibt Glanz und Geschmeidigkeit.

Tipp: Wenn Du Deinen Messy Dutt für den Tag haltbarer machen möchtest, versuche, Haarspray oder Texturierspray vor dem Binden aufzutragen. Dies gibt Deinem Haar mehr Griff und hilft, den Dutt an Ort und Stelle zu halten.

AngebotBestseller Nr. 1

Und voilà! Du hast einen stylischen und lässigen Messy Dutt kreiert. Er eignet sich sowohl für den Alltag als auch für besondere Anlässe. Denke daran, dass es beim Messy Dutt keine strikten Regeln gibt: Experimentiere mit verschiedenen Techniken und finde heraus, was zu Deinem Haartyp passt.

Wusstest Du schon?

Auch mit kurzen Haaren kannst Du einen Messy Dutt zaubern! Du benötigst lediglich zusätzliche Haarnadeln, um die kürzeren Strähnen zu fixieren. Ein Texturierspray kann auch helfen, das Haar griffiger zu machen und den Dutt länger halten zu lassen.

Exkurs: Der Messy Dutt – Vom Laufsteg ins Wohnzimmer

Der Messy Dutt hat seine Wurzeln in der Modewelt. Als rebellischer, mühelos schicker Style hat er es auf die Laufstege der internationalen Fashion Weeks von Paris bis New York geschafft. Designer und Stylisten lieben diese Frisur, weil sie eine coole Lässigkeit vermittelt und gleichzeitig einen gewissen Glamour-Faktor hat. Und von Streetwear bis Haute Couture passt er zu fast jeder Garderobe. Es ist diese einzigartige Mischung aus Einfachheit und Stil, die den Messy Dutt zum Liebling von Models und Modefans gemacht hat.

Doch nicht nur auf dem Laufsteg ist der Messy Dutt zu sehen. Dieser Trend wurde auch von den Hollywood-Stars aufgegriffen. Ob auf dem roten Teppich oder im Supermarkt, der Messy Dutt ist bei den Stars sehr beliebt. Den Sprung von der glamourösen Veranstaltung in den Alltag hat er mit Leichtigkeit geschafft. Als modische und praktische Alternative zu strengeren Frisuren hat sich der Messy Dutt auch im Büro etabliert. Ohne unprofessionell zu wirken, verleiht er jedem Outfit einen lässig-eleganten Touch.

Seine Individualität ist jedoch das Schönste am Messy Dutt. Keine Hochsteckfrisur gleicht der anderen. Jeder Dutt ist einzigartig, genau wie Du. Er ist Ausdruck Deiner Persönlichkeit, Deiner Stimmung und Deines Stils. Es hängt ganz von Dir ab, ob Du ihn locker und tief oder hoch und straff trägst. Du kannst ihn mit Haaraccessoires aufpeppen, oder Du kannst ihn einfach und schlicht halten. Der Messy Dutt ist mehr als nur eine Frisur – er drückt Deinen persönlichen Stil aus und sagt: Ich bin ich, und das ist fantastisch!

Tipp: Du kannst Deinen Messy Dutt individuell stylen, indem Du ein paar Haarsträhnen locker um Dein Gesicht fallen lässt. Dies verleiht der Frisur eine extra Portion Lässigkeit und umspielt schön Deine Gesichtszüge.

Ein perfekter Messy Dutt – die Balance zwischen lässig und stilvoll.

Messy Dutt gegen perfekt gestylten Dutt: Ein Vergleich

Wenn es um die perfekte Hochsteckfrisur geht, dominieren zwei Stile: der lässige Dutt und der perfekt gestylte Dutt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Welchen Du bevorzugst, hängt von Deinem persönlichen Stil und Deinen Vorlieben ab.

Der Charme des Messy Dutt

Der Messy Dutt hat viele Vorteile. Deshalb ist er so beliebt. Zunächst einmal ist er sowohl lässig als auch elegant. Er verleiht einen coolen, lässigen Look. Gleichzeitig ist er modisch und aktuell. Zweitens ist es leicht gemacht. Du brauchst keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge. Du brauchst nur deine Hände und ein Haargummi.

Drittens braucht der Messy Dutt nicht viel Zeit. In wenigen Minuten kannst Du einen trendigen Look kreieren. Er ist perfekt für den Alltag oder einen Abend in der Stadt. Und schließlich eignet sich der Messy Dutt für alle Haartypen – von glatt bis lockig, von fein bis dick.

Einige Nachteile hat der Messy Dutt allerdings auch. Bei sehr glattem oder feinem Haar kann der Messy Dutt leicht herausfallen. Das liegt daran, dass die Textur des Haars nicht genügend Halt bietet. Um zusätzlichen Halt und den gewünschten „unordentlichen“ Look zu erzielen, kann es notwendig sein, Produkte wie Haarspray oder Texturierungscreme zu verwenden.

Ein weiterer Nachteil des Messy Dutts ist, dass er in einer professionellen oder formellen Umgebung nicht immer angemessen ist. In solchen Situationen kann der lässige Look des Messy Dutts als ungepflegt oder zu locker empfunden werden. Dies kann einen weniger seriösen Eindruck hinterlassen.

Vorteile

verleiht einen lässigen Look
leicht selbst zu machen
schnell gemacht

Nachteile

weniger für sehr glattes und feines Haar geeignet
kann weitere Produkte (Haarspray…) benötigen
nicht angemessen in formeller Umgebung

Die Eleganz des perfekt gestylten Dutts

Der perfekt gestylte Dutt steht im Gegensatz dazu. Eleganz und Professionalität sind seine Vorteile. Egal, ob du ihn zu einem formellen Anlass, einem wichtigen Meeting oder einer Hochzeit trägst, du siehst immer gepflegt aus. Außerdem hält er den ganzen Tag. Du musst dir also keine Sorgen um deine Frisur machen.

Ein weiterer Vorteil eines perfekt gestylten Dutts ist, dass er sich sehr vielseitig kombinieren lässt und so zu den unterschiedlichsten Anlässen passt. Der klassische, perfekt gestylte Dutt verleiht Dir immer eine zeitlose Eleganz und unterstreicht Deine souveräne Ausstrahlung, egal ob bei einer Hochzeit, einer Gala oder einem Geschäftstreffen.

Die Nachteile eines perfekt gestylten Dutts beziehen sich vor allem auf den Aufwand, den er mit sich bringt. Es braucht mehr Zeit und Übung, um diesen Look zu beherrschen. Vor allem, wenn du dickes oder lockiges Haar hast, das schwieriger zu stylen ist.

Hinweis: Bedenke immer, Deine Haare und Kopfhaut nicht zu sehr zu strapazieren. Bei regelmäßiger Anwendung von Dutts, egal ob messy oder perfekt gestylt, gib Deinem Haar zwischendurch immer mal wieder eine Pause und verwöhne es mit pflegenden Haarkuren oder Ölen. So bleibt Dein Haar gesund und glänzend.

Ein weiterer Nachteil des perfekt gestylten Dutts ist, dass er, wenn er zu oft und zu straff gestylt wird, zu Haarbruch oder Spannungskopfschmerzen führen kann. Durch das straffe Zusammenbinden der Haare kann die Kopfhaut strapaziert werden. Das Haar verliert an Elastizität und kann langfristig geschädigt werden.

Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen einem unordentlichen Dutt und einem perfekt gestylten Dutt von Deinem persönlichen Stil, Deinem Wohlbefinden und der Gelegenheit ab, zu der Du ihn tragen möchtest. Beide Frisuren haben ihre Vorteile. Sie können Dir helfen, Deinen Look zu variieren und Deinen individuellen Stil auszudrücken.

Vorteile

ist elegant und professionell
hält den ganzen Tag
vielfältig kombinierbar

Nachteile

mehr Aufwand
dickes/lockiges Haar schwieriger zu stylen
möglicherweise Haarbruch und Spannungskopfschmerzen
Die Vielfalt der Messy Dutt Styles – jeder Dutt ist so einzigartig wie Du selbst.

Mit Leichtigkeit zum Boho-Chic

Der Messy Dutt ist immer eine gute Wahl, egal ob Du einen lässigen Look für den Alltag oder eine elegante Frisur für einen besonderen Anlass suchst. Deinen eigenen Messy Dutt kannst du mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein paar Stylingprodukten im Handumdrehen zaubern.

Und nicht vergessen: Perfektion ist nicht das Ziel. Es geht darum, Deinen persönlichen Stil auszudrücken. Und eine Frisur zu kreieren, die Deine natürliche Schönheit unterstreicht. Also lass Deine Haare einfach mal locker und rocke mit Deinem Messy Dutt!

Quellen

Ähnliche Beiträge