1. Startseite
  2. »
  3. Familie
  4. »
  5. Schlaf, Kindchen, schlaf…

Schlaf, Kindchen, schlaf…

Schlaf, Kindchen, schlaf…

Neun Monate lag das Baby im warmen Bauch der Mutter, die Ergonomie war nach Mutter Natur perfekt. Auch als Erwachsene schlafen wir gerne noch in der embryonalen Haltung. Für Eltern stellt sich bereits vor der Geburt die Frage, wie man das Baby am besten und vor allem am sichersten bettet. Das Kleine soll es bequem haben, aber auch gut atmen können. Manch ein Baby schläft auch am besten bei leichter Bewegung – da könnte eine Wiege die Lösung sein!
Baby Schlaf Bettchen Wiege

Auf was gilt es in Punkto Sicherheit zu achten?

Nicht nur erholsam, sondern auch sicher soll der Schlaf des Babys sein. Deshalb haben dicke Kissen, Kuscheltiere und ähnliches nichts im Babybett verloren, denn das Kind könnte sich im Schlaf auf den Bauch drehen und dann schlimmstenfalls ersticken. Auch zu weiche Matratzen, in die das Baby tief einsinkt, sind daher gefährlich. Gute Matratzen haben eine wabenhafte, mit Luftkanälen durchzogene Struktur, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. So schwitzt ihr Kind auch nicht zu stark.

Bei Babybettchen mit Sprossen gilt es darauf zu achten, dass diese etwa 4,5 bis maximal 6,5 Zentimeter auseinander liegen, damit sich das Baby hier weder mit den Gliedmaßen noch mit dem Kopf einklemmen kann. Die Matratze sollte so genau ins Bett hineinpassen, dass keine Spalten und Ritzen entstehen, da hier ebenfalls Verletzungsgefahr droht. In den meisten Babybettchen liegt rundherum zur weiteren Absicherung ein Seitenpolster, das ein sogenanntes Nest baut. Das Baby kann sich dann im Schlaf nicht an den Stäben verletzten.

Bei Bezügen und Decken ist darauf zu achten, dass die Materialen hautverträglich sind und keine Schadstoffe enthalten. Schließlich liegt ihr Kind einen Großteil des Tages hier drauf, atmet ein und berührt das Bettchen mit der Haut.

In so einer Wiege ist Ihr Kind immer in leichter Bewegung.
In so einer Wiege ist Ihr Kind immer in leichter Bewegung.

Babybettchen in leichter Bewegung

Viele Eltern kennen das: Bei einem Sparziergang im Buggy oder im Auto schläft das Kind ruckzuck ein, hält man allerdings an, dann wacht auch das Kind wieder auf. Kinder scheinen Bewegung beruhigend zu finden – wohl, weil sie auch im Bauch ständig in Bewegung waren. Auch das Gleichgewichtsorgan im Ohr braucht die Bewegung, um sich entwickeln zu können. Der Hersteller Lullababy® verspricht für Babys, die Bewegung mögen, die optimale Schlaflösung zu haben. Denn die gleichnamigen Wiegen schweben im Raum und sind somit beweglich und nicht statisch. Laut Lullababy® profitieren vor allem Schreibabys und Frühchen von dieser Form der Babywiege und schlafen besonders gut darin. Schon aus vormodernen Zeiten weiß man, dass Babys wiegend gebettet wurden; oft wurden sie gewickelt – auch als Pucken bekannt – hineingelegt. Man nahm wohl schon damals an, dass die leichte Bewegung beruhigend auf die Kinder wirkt.

Auch an die Bedürfnisse der Mutter denken

Wichtig ist aber auch, dass vor allem die Mutter bedenkt, wie sie das Baby nachts am liebsten stillen möchte. Viele entscheiden sich deshalb für Beistellbettchen, die direkt am elterlichen Bett stehen. Das geht natürlich auch mit einem normalen Kinderbett, bei dem man eine Seite des Gitters weglässt. So kann die Mutter das Kind zum Stillen ins Bett nehmen, ohne aufstehen zu müssen oder das Baby zu wecken.

Für den Rücken der Eltern ist es außerdem wichtig, dass das Baby nicht zu tief liegt und man sich somit weit hinunter bücken muss. Viele Babybetten sind höhenverstellbar, sodass sie auch bei älteren Kindern noch sicher sind, wenn diese sich am Gitter hochziehen können. Wiegen dagegen sind sehr rückenfreundlich, allerdings nicht für mobile Kleinkinder geeignet.

Bild: MarcusVDT, shutterstock.com / Lullababy

Ähnliche Beiträge