1. Startseite
  2. »
  3. Liebe & Sex
  4. »
  5. Partnerschaft
  6. »
  7. „Schatz, ziehst du bitte aus?“ – Getrennt lebende Paare werden immer verbreiteter

„Schatz, ziehst du bitte aus?“ – Getrennt lebende Paare werden immer verbreiteter

getrennte Betten

„Schatz, ziehst du bitte aus?“ – Getrennt lebende Paare werden immer verbreiteter

Stellen Sie sich vor, Ihr Partner würde Sie bitten, auszuziehen. Eine ebenso irritierende Vorstellung wie getrennte Schlafzimmer? Dabei haben Studien ergeben, dass „getrennt lebende“ Frauen in der Beziehung glücklicher sind, als bei einer geteilten Wohnung. Auch der Sex ist besser! Allerdings fällt so auch die Trennung leichter und die Beziehungen sind somit instabiler. Wer nicht gleicht zur getrennten Wohnung greifen will, der sollte über getrennte Schlafzimmer nachdenken.

getrennte Betten
Wer unterschiedliche Schlafgewohnheiten hat, geht sich sehr schnell gegenseitig auf die Nerven.

Ältere Paare entscheiden sich für getrennte Wohnung

Meist sind es Paare, die bereits längere Beziehungen oder auch Ehen hinter sich haben, die dann bei der zweiten Liebe auf getrennte Wohnungen bestehen. So behält jeder seine Freiheiten und auch Unarten. Man begegnet sich in der Freizeit dafür offener und mit mehr Zuwendung, genießt die gemeinsame Zeit intensiv. „Living apart together“ wird das Phänomen in der Soziologie genannt. Ob nun Paare, die von Anfang an getrennt wohnen blieben, oder auch solche, die nach einer gemeinsamen Phase erkennen, dass zwei Wohnungen doch die bessere Lösung sind, ist dies auch immer eine finanzielle Frage. Simone de Beauvoir entschied sich erst dann dafür, zu Sarte zu ziehen, als dieser pflegebedürftig wurde. Auch dieser Fall muss bei älteren Paaren bedacht werden.

Getrennte Schlafzimmer als Alternative

Für manche Paare reicht es aber auch schon aus, wenn sie getrennt voneinander schlafen. Schlafgewohnheiten können so unterschiedlich sein, dass ein Gemeinsames schlafen für einen von beiden zur Herausforderung wird. Außerdem geht bei vielen Paaren auf Jahre die Intimsphäre flöten, wenn alles geteilt wird. Wer sich hingegen aktiv dazu entscheidet, eine Nacht gemeinsam zu verbringen, kann diese ganz anders genießen. Wer gesund schläft, der ist auch tagsüber wohllauniger.

getrennt leben paare
Wie wäre es denn einfach mit zwei Wohnungen nebeneinander?

Den Alltag trotzdem gemeinsam gestalten

Wer nicht zusammen wohnt, der muss seinen Alltag natürlich oft besser planen und organisieren. Wer fährt wann zu wem und was muss alles mitgenommen werden. Auch wo gekocht und gegessen wird, kann zur Herausforderung werden. Praktisch wird da alles, was man online gemeinsam organisieren kann, etwas die Reservierung im Kino oder in einem Restaurant. Das geht nämlich mittels Bookatable für Restaurants in Frankfurt, Hamburg, München oder weiteren deutschen Großstädten. Solch praktischen Tools sind wichtig, um den getrennten gemeinsamen Alltag zu organisieren!

Bilder: Valerie Potapova, shutterstock.com / holstphoto, shutterstock.com