1. Startseite
  2. »
  3. Liebe & Sex
  4. »
  5. Partnerschaft
  6. »
  7. Frauen sehen anders als Männer: eine wärmere Welt!

Frauen sehen anders als Männer: eine wärmere Welt!

Frauen sehen anders

Frauen sehen anders als Männer: eine wärmere Welt!

Wir sehen besser, können besser riechen und sind multitasking-fähig. Dass wir Frauen irgendwie das bessere Geschlecht sind, ist uns schon länger aufgefallen. Doch nun schlagen uns die Männer in einer Sinn-Disziplin, die bislang wohl nur stiefmütterlich erforscht wurde. Männer sehen schneller und wohl präziser, dafür erscheinen uns Frauen alle Farben ein wenig wärmer. Männer hingegen empfinden die Farben der Welt zumeist ein Stückchen blauer. Und damit verlieren sie schon wieder gegen uns oder wer findet eine wärmere Welt nicht auch eine bessere Welt?

Der Unterschied beim Sehen

Nun mal im Ernst: Forscher der City Universität in New York haben Männer und Frauen auf ihr Sehvermögen getestet. Dabei wurden den Testpersonen Bilder mit Streifen vorgehalten, wobei die Streifen zum einen immer dünner wurden und weniger Abstand zueinander aufwiesen, als auch die Abfolge der Bilder immer schneller wurde. Dabei bewiesen Männer: die sehen länger die einzelnen Streifen und können auch sich bewegenden Bildern schneller folgen.

Frauen sehen anders
Das hier getestete Sehvermögen lässt sich nicht korrigieren.

Beim Farbtest kam dann heraus, dass Männer alle Farbtöne immer ein bisschen bläulicher wahrnehmen als Frauen. Die Forscher schlossen daraus, dass Frauen die Welt in wärmeren Farbtönen sehen – wir finden das gut! Dass die Männer bei dieser Untersuchung besser abschnitten, liegt wohl daran, dass sich das männliche Hormon Testosteron bereits im Mutterleib auf die Entwicklung des Sehzentrums auswirkt.

Vielleicht auch Evolutionsbedingt?

Gerne erklären wir solche unterschieden zwischen Männlein und Weiblein evolutionsbiologisch. Klingt hier auch sehr einleuchtend: auf der Jagd musste Männer nicht nur besser sehen, sondern auch sich schnell bewegende Tiere gut sehen können. Dabei dann noch mit Pfeilen zu treffen, benötigte dann schon ein gewisses Sehvermögen. Verwunderlich nur: beim Blick in den Kühlschrank vor dem Einkaufen, sehen wir Frauen dennoch schneller, was noch mehr gebraucht wird. Gleiches auch beim Putzen: wir erkennen schneller, welche Ecke noch fehlt.

Bild: Luba V Nel, shutterstock.com