1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Haus & Garten
  6. »
  7. Feng Shui – Kommunikation ist Energie

Feng Shui – Kommunikation ist Energie

Feng Shui – Kommunikation ist Energie

Energiewende in Deutschland war wohl eines der größten Themen der aktuellen Bundesregierung. Aber schwindende Energien und Ressourcen sind nicht nur ein Problem von Wirtschaft und Entwicklung, sondern auf einer ganz anderen Ebene auch das von uns als Menschen und Arbeitnehmer. Burn-Out, Stress-Syndrom, Depressionen oder einfach Gliederschmerzen im Feierabend: Angestellte sind heute zunehmend ausgebrannt. Feng Shui hält dafür nicht nur private, sondern auch berufliche Lösungen parat.

Feng Shui basiert aus langer Tradition und viel Wissen.
Feng Shui basiert auf langer Tradition und viel Wissen.

„Zuerst prägen wir den Wohnraum, danach prägt der Wohnraum uns.“ W.Churchill

Feng Shui ist nicht neu, sondern fußt auf einer jahrtausendalten Tradition, die versucht den Menschen und seine Umgebung in Einklang zu bringen. Im Interview mit Thomas Fröhling, Gründer des Deutschen Fengshui Instituts, wollten wir nicht nur wissen, wie Sie einen guten Feng Shui Berater finden, sondern stellten auch Fragen rund um Wohnen, Schlafen und Arbeiten. Getreu nach Churchill sagt auch Fröhling, dass die Beobachtungslehre Feng Shui „uns modernen Menschen sehr genau zeigen kann, wie wir mit unserer Umgebung zu leben lernen und weiter: wie wir in unserer Wohnung wirklich heimisch werden, wie unsere Umgebung uns stärken und uns in unserer Entwicklung fördern kann“.

Zu Beginn wollten wir von Herrn Fröhling wissen, wie wir als Laien überhaupt einen guten, seriösen Feng Shui Berater finden können:

„Als wir vor vielen Jahren das erste Buch über Feng Shui in Deutschland geschrieben haben und ‚Wohnen mit Feng Shui‘ ein Bestseller wurde und bis heute blieb, stiegen bei uns die Ausbildungsanfragen rapide an. Wir hatten dann in kurzer Zeit ein Netz von uns ausgebildeten Beratern in Deutschland, Österreich und Schweiz. Genau darum bekamen wir auch das Recht, uns „Deutsches Feng Shui Institut“ (DFSI) zu nennen. Schüler, die sich sehr gut entwickeln, werden beim DFSI im Dachverband gelistet. Ebenfalls haben wir viele Mitglieder und Partner unseres Hauses. Diese erhalten von uns einen Ausweis, der sie als Berater kennzeichnet und deren Analysen hier im Haus geprüft werden, damit die Klienten wissen, dass die Beratung in unserem Sinne erfolgreich geführt worden ist.“

Finden Sie in Ihrer Umgebung keinen vom DFSI zertifizierten Berater, dann rät Herr Fröhling dazu, sich die Publikationen der Anbieter zukommen zu lassen. Beim Lesen dieser könne man sehr schnell feststellen, ob es passt oder nicht. Selbst seinen eigenen Kunden rät er, sich vorab seine Bücher durchzulesen.

Gleichzeitig braucht es aber nicht nur einen seriösen Berater, sondern wir fragten uns auch, wie viel Geld man wohl in die Neugestaltung der Räume investieren müsse?

„Wir sagen immer: Feng Shui ist eine Akupunktur der Räume. In der Akupunktur werden Sie mit einer sehr feinen Nadel behandelt und nicht mit der Axt. Genau so fein gehen wir auch in Wohnungen und Firmen vor. Bei uns müssen keine neuen Möbel gekauft werden, keine Wände eingerissen oder Eingänge zugemauert werden – es geht vielmehr darum, sehr gezielt den Menschen zu helfen die eigene Wohnung als Kraftfeld für ihre Persönlichkeitsentwicklung zu gestalten.“

Bild von Thomas Fröhling
Unser Interviewpartner Thomas Fröhling weiß, wie man Feng Shui zur Leistungssteigerung nutzen kann. © Deutsches Feng Shui Institut

Interessant ist auch das Beratungsangebot Fröhlings in Praxen und Unternehmen: es geht dabei unter anderem um das Wohlbefinden der Angestellten:

„Unsere Aufgabe in Firmen und Praxen ist es dafür zu sorgen, dass die Ressource Mensch und die Ressource Raum Synergien bilden. Ist der Mensch nach einer Feng Shui-Beratung an seinem Arbeitsplatz gut gestimmt und glücklich, wird logischerweise auch sein Leistungsvermögen für die Firma gestärkt. Sitzt er in einem Raum ohne Fenster und mit dem Rücken zur Tür, wird seine Leistung sinken. Also setzen wir ihn so, dass er sich wirklich mit Freude für seine Firma engagieren kann und natürlich ist er dann in der Lage, sich besser und konzentrierten für sein Unternehmen einzubringen.“

Aber auch um die Führungspersonen und deren kommunikative Fähigkeiten geht es bei der Beratung:

„Wir achten darauf, ob der Chef oder die Chefin nicht nur eine Vision hat, wohin es mit der Firma gehen soll, sondern dies auch für die Mitarbeiter klar kommuniziert.  Energie zum Fließen zu bringen heißt hier ganz klar: lernt wieder miteinander zu reden, bildet klare Strukturen und habt Freude an eurer Arbeit. Hier hapert es bei den meisten Firmen. Um Bill Clinton auf Feng Shui-Weise zu zitieren: „It’s communication.“, nebenbei: Ich frage die Leiter von Unternehmen immer: Haben Sie heute schon mal einen Ihrer Mitarbeiter gelobt? Kommunikation, um nur diesen einen Faktor zu nennen, ist eben auch Energie!“

Bei den Mitarbeitern achten die Feng Shui Berater auch auf Sitzposition und die Energieverhältnisse im Raum. Ziel ist es die Arbeitsräume so umzugestalten und Arbeitsplätze neu zu positionieren, dass die Energie wieder in eine freudig erfüllte Arbeit fließen kann.

Elektrosmog und Positionierung zum Fenster gilt es zu beachten.
Elektrosmog und Positionierung zum Fenster gilt es zu beachten.

Doch auch daheim können wir einiges dafür tun, dass unsere Energie aufgetankt wird und wir uns nicht träge und geschlaucht fühlen. Wesentlicher Ort der Wohnung nach Feng Shui ist das Schlafzimmer und insbesondere das Bett. Schlaf spielt eine zentrale Rolle im Feng Shui…

„Der Schlafplatz entscheidet darüber, ob wir voller Freude, gestärkt und kraftvoll in den neuen Tag starten oder ob wir uns zerschlagen, übermüdet und ohne Mut unseren Aufgaben widmen müssen. Ein gesunder Schlaf ist immer die Basis für ein gesundes Leben. Eben darum achten wir darauf, dass unsere Klienten ihr Bett genau da haben, wo sie sich sicher und geborgen fühlen. Sie sehen also, das Bett ist sehr zentral im Feng Shui.“

Im Schlafzimmer gilt es daher ein paar Regeln zu beachten, um erholsam schlafen zu können:

„Man soll – unter vielem anderen – nicht am Fenster liegen, nicht an der Wand zum Fernseher, dem Computer oder der Aufladestation des Handys. Man sollte auf keinen Fall in einem Wasserbett liegen (Elektrosmog) und auch bitte nicht das Handy als Wecker nutzen. Die Gründe für all diese Vorschläge, die den Raum für dieses Interview sprengen würden, finden Sie auf unserer Homepage ebenso wie in unseren acht Büchern zum Thema. Ich empfehle Ihnen „Feng Shui heute“, das  – laut Presse – als Standardwerk gilt.“

Wir bedanken uns recht herzlich für das Interview bei Herrn Fröhling.

Bilder: AjFile, shutterstock.com / Atiketta Sangasaeng, shutterstock.com

Ähnliche Beiträge