die eigene Schönheit wird besonders für Frauen ab 70 immer wichtiger
Beauty

Verbraucheranalyse: gutes Aussehen wird immer wichtiger

Schönheit wird den Deutschen immer wichtiger. Eine neue Verbraucheranalyse zeigt, dass der Drang nach gutem Aussehen in den letzten Jahren weiter angestiegen ist. Besonders die Gruppe der über 70-jährigen Frauen hat heute ein wesentlich größeres Schönheitsbedürfnis, als noch vor 10 Jahren. Ein attraktives Äußeres ist den Befragten dabei eine Menge wert und sorgt auch bei Geringverdienern für gestiegene Ausgaben im Beauty-Segment.

die eigene Schönheit wird besonders für Frauen ab 70 immer wichtiger

Die eigene Schönheit wird besonders für Frauen ab 70 immer wichtiger

 

Der Drang nach Schönheit

Ein fitter Körper und ein ebenmäßiger Teint: attraktive Menschen gelten als erfolgreicher und begehrenswerter. Kein Wunder also, dass eine neue Verbraucheranalyse der Verlage Axel Springer und Bauer Media Group zeigt, dass der Wunsch nach Schönheit ungebrochen ansteigt. Rund 78 Prozent der  30.000 Befragten gaben an, dass das persönliche Erscheinungsbild für sie besonders wichtig ist. Bei der letzten Befragung vor 10 Jahren war es noch rund  70 Prozent. Die Marktforscher geben dabei den gesteigerten Wettbewerb in unserer Gesellschaft als Grund an. Besonders auf dem Arbeitsmarkt, aber auch im privaten Bereich, ist ein gepflegtes und attraktives Äußeres von Vorteil. Dabei wird dann auch gerne viel Geld für Cremes und Co. ausgegeben, denn schönes Haar und eine glatte Haut können laut der Werbebranche, mit den richtigen Mitteln, schnell erreicht werden. Und wer möchte schon attestiert bekommen er oder sie würde nicht alles für die eigene Schönheit tun? So finden sich in jedem Klatschblatt haufenweise Lifestyle News Info und Beautytipps, die Frau von Welt unter Druck setzen mit dem eigenen Äußeren mitzuhalten.

 

 

Schönheit ist im Alter besonders wichtig

Bei den Frauen sind es an aller ersten Stelle die 20 bis 29-jährigen, die mit einem besonders attraktiven Äußeren überzeugen wollen. Jedoch verzeichnet eine Gruppe einen besonders starken Anstieg im Bereich des Schönheitsdranges. Der Wunsch nach einem schönen Antlitz hat bei den über 70-jährigen Damen um 14,5 Punkte zugelegt. Das könnte auch daran liegen, dass immer mehr ältere Frauen mitten Im Leben stehen und auch weiterhin durch ein attraktives Äußeres Punkten wollen. Stars, wie die immer noch glatte und schlanke 74-jährige Jane Fonda oder die 67-jährige Schauspielerin Hellen Mirren, die sich immer noch im Bikini sehen lassen kann, sorgen dafür, dass auch Best Ager in den deutschen Metropolen mit ihrem Aussehen mithalten wollen. Das Credo lautet also: bloß nicht als graue Maus gelten und alles dafür tun, dass Frau, egal welches Alter, attraktiv wirkt.

 

Bild: R. Gino Santa Maria /shutterstock.com

Post a Comment