1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Tipps & Tricks
  6. »
  7. Duschen im Sommer: Unsere Tipps für die perfekte Erfrischung

Duschen im Sommer: Unsere Tipps für die perfekte Erfrischung

Duschen Erfrischung im Sommer

Duschen im Sommer: Unsere Tipps für die perfekte Erfrischung

Wenn die Temperaturen steigen und wir nur noch eine verschwitzte Masse sind, lockt die erfrischende, kalte Dusche zu hause. Einfach rein und das kühle Nass genießen. Aber helfen regelmäßige kalte Duschen wirklich den Körper vom Schwitzen abzuhalten und was sollten wir bei häufigem Duschen beachten? Aus diesem Grund haben wir für Sie die besten sommerlichen Dusch-Tipps zusammengestellt, damit Sie auch bei 30 Grad im Schatten noch erfrischt sind.

Duschen Erfrischung im Sommer
Duschen: Erfrischung im Sommer

Weniger ist mehr: lauwarm und kurz duschen

Der erste Impuls nach einem stressigen und heißen Tag ist es, in die Dusche zu springen und kaltes Wasser aufzudrehen. Bildet sich jedoch an Ihrem Körper schon eine Gänsehaut können Sie davon ausgehen, dass die Erfrischung nicht lange anhält. Wird unser Körper mit zu kaltem Wasser berieselt verengen sich die Blutgefäße. Nach dem Duschen weiten sich diese wieder und die Wärme wird über den Körper abgegeben. Ergebnis: trotz kühlender Dusche schwitzen wir gleich wieder. Wer dagegen eine lauwarme Dusche nimmt ist klar im Vorteil, denn die Blutgefäße bleiben geweitet und der Kreislauf wird entlastet. Deshalb gilt: auch wenn eine besonders kalte Dusche verlockend ist, um nicht in Schweiß auszubrechen sollten Sie bei lauwarmen Wasser bleiben. Auch sollten Sie lieber kurz duschen, denn das entlastet die Haut und trocknet sie nicht aus. Also lieber öfter am Tag jeweils ein paar Minuten unter das Wasser hüpfen, als zu lange an einem Stück.

 

Die richtige Pflege

Empfindliche Haut wird schnell durch Seifen und Co. angegriffen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Duschgels aussuchen, die PH-neutral sind und so den Säureschutzmantel der Haut nicht verletzten. Mit einem PH-Wert von 5,5 haben diese Produkte den gleichen Wert wie die Haut und belasten auch bei mehrmaligem Duschen nicht. Um zwischendurch nur etwas Erfrischung zu suchen reicht auch schon klares Wasser, mehrmaliges einschäumen am Tag ist nicht nötig und zu belastend.  Füße oder Achseln sollten jedoch besonders gut gereinigt werden. Wer besonders trockene Haut hat sollte auch im Sommer nach dem Duschen cremen. Greifen Sie jedoch nicht zu sehr reichhaltigen und öligen Produkten, denn das kann bei Hitze einen unangenehmes Hautgefühl hinterlassen. Leichte Cremes oder After-Sun-Lotionen sind dagegen ideal und halten Ihre Haut auch nach dem Duschen frisch und kühl.

 

Mehr Tipps für den individuellen Hautschutz beim Duschen finden Sie auch hier.

 

Bild: Yuri Arcurs /shutterstock.com

Ähnliche Beiträge