1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Tipps & Tricks
  6. »
  7. Tipps für eine kühle Wohnung trotz Sommerhitze

Tipps für eine kühle Wohnung trotz Sommerhitze

Tipps für eine kühle Wohnung trotz Sommerhitze

War der Sommer bis jetzt doch eher herbstlich, schießen in den letzten Tagen fast deutschlandweit die Temperaturen in die Höhe. Eis essen und am Strand faulenzen ist zwar wunderbar, aber wer möchte schon gerne die sommerliche Hitze in seine Wohnung einladen? Also stehen wir wieder mal vor einem Dilemma:  30 Grad Lufttemperatur eignen sich super um im Park zu relaxen, aber nicht für den Feierabend in der 2-Zimmer-Wohnung. Aus diesem Grund haben wir für Sie ein paar Tipps wie Sie ihre eigenen vier Wände sommerfest machen und die Hitze im Garten bleibt.

kühle Wohnung trotz Sommerhitze
Kühle Wohnung trotz Sommerhitze? Mit Rollos, richtigem Lüften und ausgeschalteten Wärmequellen ist das möglich.

 

Wohnung abdunkeln: Rollos, Plissees und Co.

Vorsorge ist besser als Hitze. Damit sich die Wohnung an den heißen Tagen gar nicht erst erwärmt und weiterhin angenehm kühl bleibt, ist ein Sonnenschutz für die Fenster unverzichtbar. Am besten eigenen sich dazu Markisen oder Jalousien, die außen am Haus angebracht werden, denn diese halten die Sonnenstrahlen gut ab. Nicht jede Wohnung verfügt jedoch über die kühlenden Fensterläden. Für alle Wohnungseigentümer, die keinen Fensterschutz von außen haben, eignen sich Rollos oder Plissees, die innen angebracht werden.  Zwar passiert hier die Sonne schon die Fensterscheiben, was zu einer ersten Erwärmung führt, aber mit einem sonnenreflektierenden Schutz sind auch innenliegende Rollos und Co. hocheffektiv. Besonders Plissees eignen sich dazu auch kleine und verschieden große Fenster abzudunkeln, da sie aus sehr leichtem Stoff bestehen und Sie ein Plissee ohne zu Bohren montieren können.

Wärmequellen verbannen

besonders in kleinen Apartments sind auf wenig Raum gerne Fernseher, Laptop und Co. gleichzeitig in Betrieb. Elektronische Geräte geben jedoch Wärme ab. Halten Sie sich also, wie zum Beispiel am Wochenende, einen Großteil des Tages in der Wohnung auf, arbeiten am Computer und schauen nebenbei Fernsehen, kann der Sonnenschutz an den Fenstern noch so gut sein, denn sie produzieren selber ausreichend Wärme. Wenn sie ihre Wohnung also im Sommer kühl halten wollen, sollten Sie tagsüber darauf verzichten zu viele elektronische Wärmequellen in Betrieb zu nehmen.

 

Richtig lüften

Der erste Impuls bei strahlendem Sonnenschein ist es, die Fenster aufzureißen und frische sonnige Luft herein zu lassen. Wenn Sie jedoch den ganzen Tag die Fenster auf Kipp haben kommt spätestens, wenn die Temperaturen mittags steigen, nur noch warme Luft in die Wohnung. Aus diesem Grund gilt: tagsüber die Fenster geschlossen halten und nur in den kühlen Abend- oder Morgenstunden lüften. Dazu sollten Sie für ein paar Minuten alle Fenster und Türen aufmachen, damit sich die erfrischende Luft gut verteilen kann.

 

Mehr Tipps für eine kühle Wohnung trotz Sommerhitze finden Sie auch bei welt.de.

 

Bild: ArTono /shutterstock.com

Ähnliche Beiträge