gesundes essen: äpfel
Ernährung

Wie ernähre ich mich gesund?

gesundes essen: äpfelGesunde Ernährung galt lange Zeit als überbewertet und überholt. Danach wurden Menschen, die sich gesund ernähren als „Ökos“ abgestempelt. Doch mittlerweile ist die gesunde Ernährung wortwörtlich „in aller Munde“ und liegt immer mehr im Trend. Doch was ist gesunde Ernährung?

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte zunächst einmal seinen Tagesablauf nachvollziehen, denn zu der gesunden Ernährung gehört auch, dass man über den Tag verteilt 5 Mahlzeiten zu sich nehmen sollte: Morgens, Vormittags, Mittags, Nachmittags und Abends. Dabei sollte man darauf achten, dass die Mahlzeiten nicht zu üppig sondern ausgewogen und abwechslungsreich sein.

Auf den gesamten Tag verteilt sollte man darauf achten, dass man nicht übermäßig viel Fett zu sich nimmt, Geflügelfleisch z.B. ist im Vergleich zu Schweine- oder Rindfleisch wesentlich fettärmer. Stattdessen sollte man sich immer wieder ein Stück Obst oder rohes Gemüse gönnen, da dieses viele Vitamine besitzt. Zudem sollte man zu viel Zucker vermeiden und stattdessen ballaststoffreiche Kost essen: also anstatt einem normalen Brötchen oder einer Scheibe Vollkornbrot. Auf Süßigkeiten zwischendurch sollte weitestgehend verzichtet werden.

Viele Menschen finden es schwierig, sich ausgewogen zu ernähren. Vielleicht denken sie, dass sie nicht gut kochen können oder sie finden einfach nicht genügend Zeit dazu. Doch auch dann ist eine ausgewogene Ernährung möglich, denn z.B. das Essen bestellen bei einem Online-Lieferservice bietet vollwertiges und abwechslungsreiches Essen an. Hier kann man sich für jeden Tag das heraussuchen, worauf man Appetit hat. Die Gerichte, die der Online-Lieferservice anbietet, sind ebenso gesund wie selbst gekochtes Essen und man spart auch noch Zeit, weil man das Essen nicht selbst zubereiten muss.

Bild: © Subbotina Anna – Fotolia.com

Post a Comment