1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Gesundheitsgefahr bei Karnevalsartikeln

Gesundheitsgefahr bei Karnevalsartikeln

Gesundheitsgefahr bei Karnevalsartikeln

Gesundheitsgefahr bei Karnevalsartikeln

Lang ist es nicht mehr hin und die Hochzeit der fünften Jahreszeit mit ihren Festumzügen, Feiern und Prunksitzungen beginnt.

Doch wer sicher durch die Karnevalszeit kommen möchte, der sollte auch bei Verkleidungen und verschiedenem Zubehör und Scherzartikeln Vorsicht walten lassen.

In verschiedenen Tests sind erhebliche Risiken und Gefahren für die Gesundheit bei Verkleidungen und anderen Karnevalsartikeln festgestellt worden.

Der Rosenmontag ist sicherlich für die meisten der Höhepunkt der Karnevalszeit schlechthin. An diesem Tage kommt in vielen deutschen Städten das „normale“ Leben fast gänzlich zum Erliegen. Doch auch schon vor diesem Tag locken viele Feierlichkeiten, egal ob im privaten Rahmen, oder als öffentliche Veranstaltungen.

Verkleidungen, von Masken über Perücken bis hin zu Zubehör für den richtigen Auftritt, gehören dabei einfach dazu. Allerdings bergen viele in Handel erhältliche Artikel, die in der fünften Jahreszeit für die richtige Stimmung sorgen, ungeahnte Risiken.

Rund jeder vierte Karnevalsartikel, der auf seine Risiken untersucht wurde, wurde als bedenklich oder gar gefährdend für die Gesundheit eingestuft. So finden sich in vielen Masken oder auch Zubehörteilen wie weichen Schwertern oder ähnlichem Weichmacher, die in ihren Werten deutlich die zugelassenen Grenzwerte überschreiten.

Auch wurden häufig scharfe Kanten entdeckt, die zu Schnitten führen könnten. Viele der getesteten Perücken waren hingegen extrem leicht entflammbar, genau wie eine Vielzahl der im Test unter die Lupe genommenen Kostüme. Einige der getesteten Spielzeugpistolen knallten sogar so laut, dass von einem Gehörschaden als Folge des Knalls ausgegangen werden kann.

Zwar wurden im Anschluss an den Test alle Artikel, die als gefährlich eingestuft wurden aus dem Handel genommen, doch sollte der Verbraucher immer auf einen Herstellernachweis auch auf Karnevalsprodukten achten und besser von Artikeln, bei denen schon ein unangenehmer Geruch auffällt, besser die Finger lassen.

Bildquelle: aboutpixel.de / Party:Glas © Holger Hecklau

Ähnliche Beiträge