1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Wie Grün ist mein Einkauf?

Wie Grün ist mein Einkauf?

Wie Grün ist mein Einkauf?

WeGreen zeigt Verbrauchern mit Hilfe einer Nachhaltigkeits-Ampel, wie ökologisch und sozial Unternehmen sind.

Konsumenten können beim Online-Shopping oder mobil nach Unternehmen, Marken, Branchen, Produkten, Barcodes und Regionen suchen und erhalten eine leicht verständliche Bündelung von Bewertungen.

Außerdem können Verbraucher selbst bewerten wie sie die Nachhaltigkeit einschätzen und direkt mit den Unternehmen in einen Dialog treten (www.wegreen.de).

Suchmaschine bündelt Bewertungen

Die Suchmaschine von WeGreen schafft Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit. Sie bündelt zahlreiche Bewertungen über die Sozialverantwortung von Unternehmen und zeigt mit den Farben Grün, Gelb und Rot an, wie verantwortlich das Unternehmen mit der Umwelt, seinen Mitarbeitern und der Gesellschaft umgeht.

Im Forschungsprojekt „Relevante Corporate Social Responsibility (CSR) Informationen für Konsumenten“ der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin wurde eine wissenschaftlich Methodik entwickelt, die es ermöglicht Bewertungen zu zehntausenden Unternehmen zusammenzufassen. Dabei müssen die Bewertungen über die soziale Verantwortung transparent, glaubwürdig und ganzheitlich vorgenommen werden. Quellengeber für WeGreen sind unter anderem Institutionen wie Rank a Brand, das IÖW Ranking der Nachhaltigkeitsberichte oder die Global 100 Most Sustainable Corporations Liste.

Zusätzlich können Nutzer der Plattform abstimmen, wie sie die Nachhaltigkeit von Unternehmen beurteilen. Alle Ergebnisse fließen in eine Gesamtbeurteilung ein. Wer mehr zu den Quellen wissen möchte, erhält mit einem Klick weitergehende Informationen.

Der Gründer von WeGreen, Maurice Stanszus, sagt: „Alle verwendeten Quellen wurden von uns auf Seriosität und Relevanz überprüft. Wir wollen Transparenz über Unternehmen schaffen, einen echten Dialog zwischen Unternehmen und Konsumenten herstellen und somit beiden Seiten ermöglichen etwas nachhaltiger zu handeln.“

Bereits jetzt mehr als 10.000 Bewertungen abrufbar

Bislang konnten die Verbraucher nur mit Hilfe der Smartphone App barcoo auf die Nachhaltigkeitsampel zugreifen. Dort wurde die Ampel mit mehreren Millionen Produkten verknüpft. Ab jetzt kann jeder Verbraucher in der Transparenzmaschine nach Unternehmen in seiner Umgebung suchen, sich die Nachhaltigkeitsampel beim Online-Shopping mit Hilfe des WeGreen Firefox Add-on anzeigen lassen oder WeGreen mobile für Smartphones nutzen.

Zusätzlich können weitere Dienste die Nachhaltigkeitsampel leicht via API-Schnittstelle integrieren. Kooperationen mit anderen Suchmaschinen und Shoppingplattformen werden demnächst realisiert. In der Suchmaschine befinden sich aktuell Bewertungen zu über zehntausend Unternehmen und Marken.

Über WeGreen

Das Social Business Start-Up mit Sitz in Berlin wurde Anfang 2010 gegründet und ist bereits mehrfach vom Deutschen Rat für Nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet worden. Das Team von WeGreen verfolgt drei Hauptziele: Transparenz schaffen, Dialog ermöglichen und damit die Welt etwas nachhaltiger machen.

http://www.wegreen.de/de/about

Ähnliche Beiträge