1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Vitamin D: Die Geheimwaffe gegen Gewichtszunahme und Krankheiten

Vitamin D: Die Geheimwaffe gegen Gewichtszunahme und Krankheiten

Vitamin D: wichtig für unsere Gesundheit

Vitamin D: Die Geheimwaffe gegen Gewichtszunahme und Krankheiten

Heute schon genug Vitamin D getankt? Wahrscheinlich nicht, denn viele Frauen leiden unter einem Mangel an dem wichtigen Vitamin. Folge: Gewichtszunahme und Herz Kreislauferkrankungen. Vitamin D, das vom Körper durch UV-Strahlen aufgenommen wird, ist wichtig für die Psyche, das Wohlbefinden und das Immunsystem. Die Sonne sollte also im Sommer nicht komplett gemieden werden, denn das maßvolle Sonnenbad ist wichtig für unseren Körper.

Vitamin D: wichtig für unsere Gesundheit

 

Vitamin D: unterschätzte Kraft

Vitamin D: Mythen und Studien. So könnte der Titel einer Autobiographie des D-Vitamins lauten. In den letzten Jahren überschlugen sich die Medien in ihren Berichten über das wichtige Vitamin und immer mehr Studien erblicken das Licht der Welt. Ergebnis: Vitamin D ist verdammt wichtig für unseren Körper. Einziges Problem: Der Hauptlieferant ist die Sonne und das, wo wir doch alle über Jahre gelernt haben, dass die UVB-Strahlen so gefährlich sind und kaum mehr ohne Lichtschutzfaktor 50 das Haus verlassen. Sollen wir jetzt also wieder umdenken und in der Sonne braten? Ja und Nein, denn stundenlanges Sonnenbaden ist immer noch schlecht für die Haut, aber regelmäßiger Sonnenkonsum, der je nach Hauttyp auch gerne 10 bis 15 Minuten Sonnenbestrahlung  ohne SPF bedeutet, fördert die Vitamin D-Bildung.

 

Schlank dank Vitamin D?

Studien gibt es wie Sand am Meer. Vitamin D Mangel soll demnach das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern, eine gute Versorgung mit dem Vitamin soll dagegen vor Krebserkrankungen schützen. Darüber hinaus ist Vitamin D wichtig für die Knochengesundheit. Und für alle Frauen, die gerne auf ihre schlanke Linie achten: Vitamin D macht anscheinend schlank. Eine Studie aus den USA begleitet fünf Jahre 4600 Frauen ab einem Alter von 65. Ergebnis:  die Vitamin D-schwachen Probandinnen legten wesentlich mehr Pfunde zu als ihre Kolleginnen mit einem ausreichend gefüllten Vitamin D Speicher. Vitamin D stärkt also nicht nur das Immunsystem und hält schlank, sondern senkt laut einer weiteren Studie auch noch das Depressions-Risiko. Die ausreichende Versorgung mit Vitamin D scheint also besonders wichtig für unser Wohlbefinden zu sein.

 

Ab in die Sonne

Sollen wir jetzt also umdenken und uns öfter ungeschützt in die Sonne begeben? Denn Sonnencremes und Co. schützen  unsere Haut zwar gegen Sonnenschäden,  halten aber auch schon bei geringem SPF die wichtigen Vitamin D-Strahlen ab. Um den Vitamin D Speicher im Sommer gut aufzufüllen scheint also das ein oder andere kurze Sonnenbad ohne Schutz sogar gesund zu sein . Um einen Vitamin D-Mangel im Winter vorzubeugen schwören einige Experten auf Vitamin-Präparate. Diese sollten Sie jedoch nur in Absprache mit einem Arzt einnehmen, da eine Überdosierung möglich sein kann. Um Ihren persönlichen Vitamin D-Wert zu ermitteln bietet sich auch ein Bluttest an. Ansonsten heißt es diesen Sommer wohl umdenken und mit guten Gefühl die Sonne wieder in Maßen genießen.

 

 Für mehr Informationen: Bei focus.de finden Sie einen ausführlichen Artikel.

 

Bild: RTimages /shutterstock.com

Ähnliche Beiträge