1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Mode
  6. »
  7. „Pink Star“: 61 Millionen Euro für einen Diamanten

„Pink Star“: 61 Millionen Euro für einen Diamanten

„Pink Star“: 61 Millionen Euro für einen Diamanten

Der wohl teuerste Diamant der Welt hat vor kurzer Zeit einen neuen Besitzer gefunden. Im schweizerischen Genf wurde der „Pink Star“ zu einem Rekordpreis von sage und schreibe 61,65 Millionen Euro versteigert. Der rosafarbene Stein, der natürlich lupenrein ist, zählt somit zu den wertvollsten Diamanten der Welt.Pinker Diamant

Teuerste Diamant der Welt

Der „Pink Star“ hat 59,6 Karat und wechselte in einer sehr raschen Versteigerung den Besitzer. Das Aktionshaus hat mit einem Verkaufspreis von rund 60 Millionen Dollar gerechnet, dieser Preis wurde deutlich übertroffen. Angaben zum Besitzer sind natürlich geheim. Es sind nur ganz wenige Details zum Verkäufer an die Öffentlichkeit gedrungen. Innerhalb von nur fünf Minuten war die Versteigerung auch schon wieder vorbei. Ein pikantes Detail ist jedoch noch durchgedrungen: Gegen Ende hin lieferte sich der neue Besitzer mit einem Bieter am Telefon eine „Gebotsschlacht“. Wer der Mann am Telefon war ist natürlich auch nicht bekannt geworden. Der „Pink Star“ wurde im Jahr 1999 von Minenbetreiber De Beers in Südafrika gefördert. Als der Diamant gefunden wurde hatte er 132,5 Karat und wurde in zwei Jahren zu einem der kostbarsten Schmuckstücke der Welt gefertigt. Diese ausgezeichnete Arbeit hat die Firma Steinmetz Diamonds durchgeführt.

Traditionsgemäß vom ersten Besitzer umbenannt

Der „Pink Star“ wurde im Jahr 2003 der Öffentlichkeit präsentiert (damals noch unter dem Namen Steinmetz Pink). Im Jahr 2007 erhielt der Diamant dann von seinem ersten Besitzer seinen jetzigen Namen. Laut einigen Experten könnte der neue Besitzer aus Lateinamerika oder Asien stammen, da hier die farbigen Diamanten besonders geschätzt werden und in den letzten Jahren vermehrt Diamanten aus diesen beiden Ländern aufgekauft wurden.
Vor dieser Versteigerung lag der Rekordumsatz für einen Diamanten übrigens bei 46 Millionen Dollar. Auch diese Auktion wurde in der Schweiz durchgeführt und fand im Jahr 2010 statt. Der weltgrößte orangefarbene Diamant brachte es bei einer Versteigerung auf die stolze Summe von 23 Millionen Euro. Farbige Diamanten sind besonders teuer und heiß begehrt, da sie nur 0,01 Prozent der Minenproduktion ausmachen.

Die Nachfrage bestimmt den Preis

Derzeit befinden sich die Preise für Diamanten auf einem Rekordhoch und es könnte noch weiter nach oben gehen, denn der Markt für solche Schmuckstücke ist nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren. Weitere Informationen zum Thema Diamantankauf finden Sie auch auf diamanten-haeger.de.

Foto: Moolkum / Shutterstock.com

Ähnliche Beiträge