1. Startseite
  2. »
  3. Lifestyle
  4. »
  5. Ernährung
  6. »
  7. Natürliche Schönheit von Innen

Natürliche Schönheit von Innen

Natürliche Schönheit von Innen

Wer das sagt, der meint zunächst einmal, dass die Ausstrahlung eines Menschen eine elementare Rolle spielt. Wer sich nicht wohl fühlt in seiner Haut, der wirkt auch nicht attraktiv. Doch daneben steckt auch noch viel Wahrheit drin: denn Vitaminmangel und Fehlernährung können zu glanzlosem Haar und splitternden Nägeln helfen; die Haut wirkt fahl und die Poren verstopfen. Eine ausgewogene Ernährung ist also enorm wichtig, um den Körper mit allen notwendigen Stoffen zu versorgen und die natürliche Schönheit auch von innen zu erhalten.

vitamine
Vitamine sind die Basis unserer Gesundheit

 Vitamine und Co für die Haut

Die allseits bekannte Gurkenmaske ist zwar erfrischen und sorgt für mehr Feuchtigkeit, Vitamine erhält die Haut so aber nicht. Die muss man mittels gesunder Ernährung aufnehmen. Zusätzlich führen viel Fett und Zucker zu einem schlechteren Hautbild. Wer also an unreiner, fettiger Haut leidet, der sollte hier nur wenig von essen. Um Hautalterungen vorzubeugen, ist es wichtig, dass die haut nicht nur mit Vitaminen, sondern auch viel Flüssigkeit versorgt wird. Das geht ganz einfach: drei bis vier Liter am Tag trinken! So sind die Hautzellen prall und die Haut straff.

 Zusätzlich zur gesunden Ernährung

Auch Nahrungsergänzungsmittel mit speziellen Wirkstoffkombinationen können helfen. Gerade Biotin und Kieselerde gelten als Universalwaffen gegen glanzloses Haar, Hautprobleme und spröde Nägel. Biotin ist Vitamin B7 oder auch das sogenannte Schönheitsvitamin, da es die Keratinstruktur von Haut, Haaren und Nägeln verbessert. Auch Kieselerde oder auch Kieselsäure (silicia) wird eine ähnliche Wirkung zugeschrieben. Jedoch ist diese ein wahres Multitalent: So soll Kieselerde ebenso gegen schwaches Bindegewebe und beim Aufbau von Knochen helfen.

Jedoch brauchen Haut und Haare noch weit mehr Stoffe, um schön und glänzend zu sein. So wird auch Vitamin A (Retinol) benötigt, um die Zellstruktur stabil zu halten und bei deren Neubildung zu unterstützen. Auch die B-Vitamine B 6 und B 12 wirken unterstützend bei dem Aufbau von Zellen. Gesund Zellen wirken auch der Hautalterung entgegen. All das nehmen wir mittels Obst, Gemüse und eiweißhaltigen Lebensmitteln auf.

Foto: Bochkarev Photography  / shutterstock.com

Ähnliche Beiträge