1. Startseite
  2. »
  3. Liebe & Sex
  4. »
  5. Gemeinsam lachen, gemeinsam planen – Spaß in der Hochzeitsvorbereitung finden

Gemeinsam lachen, gemeinsam planen – Spaß in der Hochzeitsvorbereitung finden

Gemeinsam lachen, gemeinsam planen – Spaß in der Hochzeitsvorbereitung finden

Die Hochzeit ist einer der bedeutendsten Tage im Leben eines Paares und der Startschuss in einen aufregenden Lebensabschnitt. Jeder möchte natürlich, dass dieser Tag perfekt ist und so stürzt sich das Paar in die stressigen Hochzeitsvorbereitungen, damit alles am großen Tag stimmt. Aber muss der Weg zum Altar voller Stress sein?

Wir verraten dir, wie ihr die Planung auf die leichte Schulter nehmen könnt und sogar noch Spaß dran habt. Denn wenn ihr gemeinsam lacht und plant, macht es die kommende Hochzeit noch viel schöner. Aufgaben wie das Gestalten der Hochzeitskarten und das Vorbereiten der Gastgeschenke werden so zum Kinderspiel.

Warum ist es wichtig, den Spaßfaktor in der Hochzeitsvorbereitung nicht zu vernachlässigen?

Ja, eine Hochzeit zu planen, kann sehr stressig sein. Es müssen schließlich verdammt viele Entscheidungen getroffen werden. Aber müssen wir uns von dem Stress herunterziehen lassen und uns künftig nur noch abhetzen? Lachen senkt unseren Stresspegel, macht unseren Kopf freier und hilft uns, bessere Entscheidungen zu treffen.

Indem ihr mit Spaß an die Hochzeitsvorbereitung herangeht, wird es nicht nur viel unterhaltsamer, sondern ihr werdet auch in der Lage sein, eine positive Energie zu schaffen. Mit einem Lachen im Gesicht werdet ihr auch die stressigsten Aufgaben meistern und am Ende wird eure Hochzeit so sein, wie ihr es euch vorgestellt habt. 

Das bezieht sich aber nicht nur auf das Brautpaar. Was haltet Ihr davon, Trauzeugen und Familienmitglieder mit in die Planung einzuspannen? Denn es gibt viele Aufgaben, die man auf mehrere Köpfe verteilen kann.

Aufgaben, die zusammen gleich doppelt so viel Spaß machen

Die zahlreichen Aufgaben bieten Raum, gemeinsam Zeit zu verbringen, während man dem großen Tag Schritt für Schritt näher kommt. Wir haben euch einige Aufgaben zusammengestellt, die ihr als Paar oder als Gruppe angehen solltet. 

  • Hochzeitskarten designen: Die Hochzeitseinladungen geben einen ersten Eindruck von eurer bevorstehenden Feier und sollen somit auch etwas Besonderes sein. Ihr könnt die Einladungen selbst designen, denn das schafft eine persönliche Note und zeigt zugleich eure Kreativität. Wenn ihr nicht basteln wollt, könnt Ihr diese stattdessen online gestalten, dabei kreativ werden und diese anschließend liefern lassen.
  • Gastgeschenke verpacken: Es fällt euch schwer, euch auf ein Gastgeschenk festzulegen? Macht zusammen mit euren besten Freunden einen Brainstorming-Abend daraus. Mit ein paar Snacks und Getränken ist es wie eine Party mit einer Menge Unterhaltung. Anschließend könnt ihr gemeinsam alles Notwendige besorgen und euch zusammen an das Verpacken machen. Vielleicht macht ihr auch einen Wettbewerb daraus: Wer hat die schönste Verpackung kreiert oder wer schafft es, die meisten Päckchen in einer bestimmten Zeit fertigzustellen? 
  • Dekoration basteln: Eine Hochzeit kann den Geldbeutel ordentlich strapazieren. Viele Paare suchen daher nach Posten, bei denen Sie die Kosten etwas reduzieren können. Selbstgebastelte Dekoration kommt hier wie gerufen. Es können zum Beispiel Schilder mit den Namen der Sitzplätze, eine Fotowand oder auch ein Blumenbogen erstellt werden. Diese Dekorationen tragen ebenfalls zur persönlichen Note eurer Hochzeit bei, und ihr könnt unvergessliche Erinnerungen an die gemeinsame Zeit sammeln. 
  • Verkostungen: Ein weiterer lustiger Teil der Hochzeitsvorbereitungen sind die Verkostungen. Probiert gemeinsam und entscheidet, welches Menü oder welche Torten am besten zur Hochzeit passen.

Wenn ihr die Aufgaben also nicht als lästige Pflichten anseht, sondern diese zu lustigen Aktivitäten umgestaltet, wird die Planung eurer Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis. Genießt den Prozess und das gemeinsame Lachen, während ihr euch auf euren großen Tag vorbereitet.