1. Startseite
  2. »
  3. Beauty
  4. »
  5. Modeschmuck länger haltbar machen

Modeschmuck länger haltbar machen

Schmuck Modeschmuck

Modeschmuck länger haltbar machen

Ringe, Kette, Ohrringe, Armbänder oder auch Fußkettchen – man bekommt mittlerweile alle Schmuckstücke auch als Modeschmuck. Die Idee zum preiswerten Schmuck hatte Coco Chanel. So wurde Schmuck zum günstigen Accessoire. Heute tragen auch viele Promis den preiswerten Schmuck. Denn verliert man ihn mal, ist es kein Versicherungsfall und geht es kaputt, kann man ihn einfach ersetzen. Außerdem kann man kurzzeitige Modetrends mitmachen. Doch der Nachteil ist, dass preiswerter Modeschmuck sich oft sehr schnell verfärbt und unansehnlich wird.

Schmuck Modeschmuck
Schnell wird er grau und riecht metallisch - dann hilft nichts mehr.

Nur im Vakuum tragen?

Das ist wohl keine Lösung. Tatsache ist aber, dass der Schmuck durch Schweiß und Luft anläuft. Und wenn man nicht gerade das preiswerte 925 Silber gekauft hat, sondern Modeschmuck aus Metall, dann kann man auch nichts mehr retten, ist der Schmuck erst mal angelaufen. Meist verfärbt er sich ins grünliche oder orange und riecht auch nicht mehr angenehm. Doch wer vorbeugt, kann hier das Anlaufen hinauszögern oder gar verhindern. Trick ist es, die Oberfläche der Schmuckstücke zu versiegeln. Dazu kann man wahlweise Klarlack oder auch Haarspray nehmen. Besser ist allerdings Klarlack, Haarspray verursacht ja doch bei vielen Hautjuckreiz. Damit bleibt der Modeschmuck länger schön, da keine Luft mehr an die Oberfläche kommt.

Alternative Echt-Schmuck

Wer sich diesen Aufwand nicht geben will, dem bleibt nichts anderes übrig, als auf Echt-Schmuck zu setzen. Silber gibt es mittlerweile schon relativ günstig. Six bittet ihn beispielsweise an. Aber auch Marken wie Esprit, Thomas Sabo oder Pilgrim bieten Schmuck, der nicht oxidiert. Hier kann man dann beherzt zuschlagen. Allerdings: auch Silber kann mit der Zeit anlaufen. Der Vorteil ist allerdings, dass man Silber wieder schön bekommt. Das wohl einfachste Mittel ist die gute alte Zahnpasta. Da diese aber oft Kristalle enthält, die die Oberfläche zerkratzen können, rät der Fachmann zum Silberputztuch. Bei großen Mengen kann man sich auch ein Ultraschall-Reinigungsgerät zulegen.

Bilder: Africa Studio, shutterstock.com

Ähnliche Beiträge