1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Tipps & Tricks
  6. »
  7. Lederhandtaschen reinigen und pflegen – aber wie?

Lederhandtaschen reinigen und pflegen – aber wie?

Lederhandtaschen reinigen und pflegen – aber wie?

Sie begleiten uns Jahre lang durchs Leben, Tag ein Tag aus, mal schwer gefüllt, dann wieder nur mit dem nötigsten ausgestattet: unsere Handtaschen. Die allermeisten unserer Lieblingsstücke sind aus Leder, da das Material schön und beständig zugleich ist. Zwar haften Flecken hier nicht allzu schnell darauf, wenn allerdings dann doch mal der Tintenschreiber in der Tasche ausläuft, ist das Ärgernis groß. Und auch so will das Leder ab und an gepflegt werden. Einfach in die Waschmaschine damit geht nicht – da würden wir das Material und damit auch den Schnitt ruinieren. Doch was hilft dann?

handtasche leder pflegen
Unsere Lieblinge haben eine besondere Pflege verdient.

Sanft mit Wasser reinigen

Lederhandtaschen sollten keiner starken Nässe ausgesetzt werden, da sich sonst das Leder verzieht. Deshalb können wir sie daheim nur mit einem feuchten Tuch und etwas gelöster Seife reinigen. Das löst groben Schmutz und Staub. Wenn Flecken auf der Tasche sind, die so nicht weggehen, dann führt kein Weg an einer professionellen Reinigung vorbei.

Pflege der Taschen

Ist die Tasche einmal feucht geworden, dann sollte sie auf keinen Fall auf die Heizung – lieber mit Zeitungspapier ausstopfen und beim angenehmer Raumtemperatur trocknen lassen. Anschließend kann man die Ledertaschen dann ebenfalls mit Schuhcreme und Pflegeprodukten einreiben. Außerdem sollte man auch Handtaschen aus Leder mit Imprägnier-Spray vor Dreck und Feuchtigkeit schützen. Um die unterschiedlichen Lederarten fachgerecht zu behandeln, gibt es beim Taschenkaufhaus eine gute Übersicht über die verschiedenen Pflegeformen. Hat man mehrere Taschen und benutzt sie nur unregelmäßig, dann sollten Lederhandtaschen auch vor starker Sonneneinstrahlung geschützt werden – das bleicht aus. Generell ist Leder allerdings immer „anfällig“ für Gebrauchsspuren – sie machen aber auch den Charakter jeder Ledertasche aus!

Kunstleder und Canvas

Sind die Taschen aus synthetischen Materialien, dann kann man sie im Schonwaschgang der Waschmaschine bei 30 Grad waschen. Eventuell sollte man sie danach dann mit Zeitungspapier ausgestopft trocknen lassen, damit sie ihre Form nicht verlieren.
Bild: Discovod, shutterstock.com

Ähnliche Beiträge