1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Fitness & Bewegung
  6. »
  7. Fahrradsaison 2012: auf die Räder, fertig – los!

Fahrradsaison 2012: auf die Räder, fertig – los!

city cruiser fahrrad

Fahrradsaison 2012: auf die Räder, fertig – los!

Mit dem Lenz beginnt auch die Fahrrad-Saison jedes Jahr. Bei den ersten warmen Sonnenstrahlen werden Reifen ausgepumpt und Sattel poliert. Die warmen Temperaturen laden dazu ein, in der Früh mit dem Radl in die Arbeit zu fahren. Frische Luft und Bewegung tut uns gut. Auch der Weg in den Biergarten wird so bestritten. Manche fahren dabei Fahrräder ganz der Devise „hauptsache es fährt“ – andere legen Wert auf Style und Trends. Vorne mit dabei ist man derzeit mit so genannten City-Cruisern. Sie haben ein etwas längeres Fahrgestellt und breite Reifen – ein bisschen erinnern sich an Harley Davidsons. Doch auch die E-Bikes nehmen immer mehr zu.

Die Fahrrad-Trends 2012

city cruiser fahrrad
Der gebogene Mittelsteg und die Länge sind typisch für einen City Cruiser. Lange Strecken sind damit allerdings eher unbequem.

Neben den City-Cruisern breiten sich in deutschen Großstädten derzeit Leichtmetall Rennräder aus. Bunt und schrill sind sie oft, der Fahrer erreicht auf ihnen Spitzengeschwindigkeiten. Jedoch for „off road“ sind sie nicht geeignet. Die City Cruiser aber ebenso wenig. Wer gerne am Wochenende durch Berge, Wälder und Wiesen prescht, der sollte dann doch eher auf Mountainbikes setzen. Aber auch Holland-Fahrräder sind nach wie vor angesagt: dann bitte in Farbe oder gar mit Blumen. Praktisch an diesen Fahrrädern ist der Korb an der vorderen Lenkstange. Eine große Auswahl an Rädern findet man bei den Fahrrädern von fahrrad.de. Man sollte allerdings etwa wissen, welche Radgröße man haben möchte. Bei den Restposten kann man einige tolle Schnäppchen machen.

Achtung, aufgepasst: Diebe haben ebenso Saison!

Sobald die Räder wieder vor den Haustüren gelagert werden, kommen auch die Langfinger wieder aus ihren Löchern hervor. Fahrraddiebstahl treibt in so mancher Stadt die Kriminalitätsrate nach oben. Wer sich ein teures Mountainbike oder gar E-Bike gekauft hat, sollte sich deshalb über zusätzliche Rad-Versicherungen gegen Diebstahl informieren. Eine herkömmliche Hausratsversicherung deckt nur sehr begrenzt Schadensfälle bei Raddiebstahl. Teure Räder sollte man deshalb zusätzlich versichern.

Bild: Brocreative, shutterstock.com

Ähnliche Beiträge