Das Jahr endet!

Das Jahr endet!

Glauben Sie nicht? Für viele Kalender stimmt das aber! Denn Kalender gehen oft 18 Monate oder starten im Oktober. Da es immer richtig doof ist, wenn man wo steht, einen wichtigen Termin eintragen will und dann feststellt, dass der Kalender gar nicht mehr so lange gilt, haben wir die ultimative DIY-Idee. Klar, man kann sich einfach einen ollen Kalender nehmen und diesen kreativ aufhübschen. Aber das wirkt dann nach einiger Zeit schnell abgenutzt und unordentlich. Im Netz haben wir jetzt eine Seite gefunden, auf der man seinen persönlichen Kalender gestalten kann. Mit eigenem Bild auf dem Cover!

kalender in der tasche
Darf in der Handtasche nicht fehlen: der Kalender.

Den Taschenkalender selber gestalten

Wer sein Leben mittels Taschenkalender organisiert, der fühlt sich wie nackt und verarmt, hat er ihn mal vergessen. Hier steht alles Wichtige drin und schnell denkt man, man könne etwa einen wichtigen Termin verpassen, kann man sich nicht nochmal mit einem Blick in den Taschenkalender rückversichern. So ein wichtiges Teil sollte also auch hübsch sein! Mittels dem Do it yourself Gestalter auf http://www.mein-taschenkalender.com/ kann man entweder einen bunten Kalender gestalten oder aber ein eigenes Bild uploaden.

Den Kalender in 6,5 Schritten

Vorder- und Rückseite werden als erstes gestaltet. Dafür gibt es zum einen Vorlagen, die man farblich anpassen kann, oder aber man uploaded eine Grafik, zum Beispiel ein Urlaubsfoto (ein halber Schritt). Weiter geht es im zweiten Schritt  mit der ersten Seite. Wenn man den Kalender als Geschenk designen will, kann man hier etwa eine persönliche Widmung unterbringen. Ansonsten aber auch einfach die eigene Adresse, falls der Taschenkalender mal verloren geht.

Anschließend kann man in den Schritten 3 bis vier das Seitenlayout und Tagesmodule bestimmen. Dafür kann man To-Do-Listen setzen oder auch Felder für Arbeitszeit, Trainingserfolge oder die Anzahl der Biere, die man am Tag verdrückt hat. Ein bisschen schade ist, dass man nicht zwischen unterschiedlichen Wochen- und Monatsansichten wählen kann. Man sieht immer in vertikaler Aufteilung eine Woche. Unter Wochenmodule (Schritt fünf) kann man in einem extra Feld Wochenaufgaben unterbringen. Im letzten Schritt geht es zu den Anhängen. Die kann man wahlweise mit Jahresübersichten, Geburtstagskalender oder Blöcken (liniert, kariert) füllen.

Den Kalender verschenken

Wir finden, das ist nicht nur eine super Idee für den eigenen Kalender, sondern kommt sicherlich auch als Geschenk gut an. Hoffentlich kommen bald noch mehr Formate und Kalenderansichten dazu! Selber machen liegt eben voll im Trend und erfreut auch andere!

Bild: matka_Wariatka, shutterstock.com