1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Tipps & Tricks
  6. »
  7. Beziehungsprobleme – den richtigen Ansprechpartner finden

Beziehungsprobleme – den richtigen Ansprechpartner finden

Beziehungsprobleme – den richtigen Ansprechpartner finden

Wenn die Liebe zu scheitern droht, dann wissen viele Paare oft keinen Rat. Die Kommunikation funktioniert überhaupt nicht mehr, entweder es wird alles tot geschwiegen oder beide Partner schreien sich mehr oder weniger an. Das ist dann besonders tragisch, wenn Kinder im Spiel sind. Die große Liebe scheint zerbrochen, vom aufregenden Liebesleben ist nur noch der stressige Alltag übrig geblieben.

Aber soweit muss es nicht kommen. Denn mangelnde Kommunikation, Einfühlungsvermögen und andere persönliche Faktoren können Beziehungsprobleme verursachen und verschlimmern. Wer sich rechtzeitig Hilfe sucht, der geht damit einen Schritt, um die Wogen zu glätten und sich der Situation genau bewusst zu werden. Das Internetportal Psychologe.de bietet gerade bei Beziehungsproblemen eine Anlaufstelle, um sich mit Experten auszutauschen oder, um sich einfach mal die Sorgen von der Seele zu reden, wenn die Liebe zu scheitern droht.

Eine neue Sichtweise auf das Problem oder die Umstände bewirken mitunter auch den Mut, schwierige Situationen zu meistern. Die Beziehung aufrecht zu erhalten, ist der eine Punkt, es gilt aber auch zu erkennen, wann es keinen Sinn mehr macht und es besser für beide Partner ist, sich zu trennen. Daraus können sich dann bei Elternpaaren weitere Konsequenzen ergeben. Aber aus Angst vor diesen Konsequenzen zu bleiben, ist keine Lösung. Wenn die Liebe zu scheitern droht, dann sind hilfreiche Ratschläge, Verständnis und zukunftsorientierte Ansatzpunkte für den Betroffenen wichtig. Auf Psychologe.de warten Paartherapeuten und Psychologen aus den Bereichen Liebe, Familie, Beziehung oder Sexualität, die gerne, freundlich und kompetent zur Seite stehen.

Es kann viele Ursachen haben, wenn die Liebe zu scheitern droht. Lebensumstände verändern sich, ein Partner geht fremd, das Paar hat sich durch Kinder und Beruf auseinander gelebt, ein Todesfall in der Familie oder Krankheiten sind Beispiele. Doch die Anzeichen sind meistens schon früher erkennbar. Wird hier rechtzeitig gehandelt, z.B. durch eine professionelle Beratung, dann lassen sich weitere Probleme im Vorfeld ausschalten.

Foto: Adam Gregor / Shutterstock

Ähnliche Beiträge