1. Startseite
  2. »
  3. Heim & Freizeit
  4. »
  5. Fitness & Bewegung
  6. »
  7. Die Video-Tipps von Maik Petzold: wie Sie genug Energie für einen ganzen Triathlon haben

Die Video-Tipps von Maik Petzold: wie Sie genug Energie für einen ganzen Triathlon haben

dextro energy triathlon hamburg

Die Video-Tipps von Maik Petzold: wie Sie genug Energie für einen ganzen Triathlon haben

„Einen Triathlon? Das schaff ich nie!“ – Das ist der erste Gedanke, den die meisten von uns haben. Doch 10 000 Hobby-Sportler beweisen jedes Jahr aus neue in Hamburg, dass das sehr wohl zu schaffen ist. Ok, manche von ihnen wählen die etwas kürzere Sprintdistanz – aber auch hier sind es immerhin noch ein halber Kilometer schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Wer hier brillieren will, der sollte schon einigermaßen fit sein – doch der Profi Maik Petzold gibt nun hilfreiche Tipps, wie man bei so einem Triathlon punkten kann.

 

Adrenalin pur, Endorphine en masse!

Wie jeder Triathlon beginnt auch der Dextro Energy Triathlon Hamburg mit der Schwimm-Strecke: rein in die Alster und dann nach 0,5 bis 1,5 Kilometern wieder aus dem Wasser am Alten Wall. Hier jubeln einem die Fans schon so laut zu, dass sich zur Adrenalin auch Endorphine gesellen. Denn Jubel ist Ansporn und Freude zu gleich. Petzold rät Anfänger eher im hinteren Feld oder seitlich zu schwimmen, um nicht in die tossenden Massen zu geraten. Danach geht es aufs Rad und die Elbchausse entlang. Anschließend geht es relativ ebenerdig an der Außenalster entlang. Läuft man dann in die Zielgerade ein, jubeln einem mehrere zehntausende Fans und Zuschauer zu. Für die volle Ladung Endorphine wird also gesorgt – egal ob Sieg oder Niederlage!

Profi-Tipps

Maik Petzold läuft übrigens auch mit – er ist aber bei den Profis dabei. Verständlich, denn er hat nun mehrere Wochen ein Höhentraining absolviert. So konnte er seinen Körper leistungsfähiger machen.. Dennoch während so einem Marathon schwört Petzold auch Energy-Gel, das reich an Zucker ist und ihm so immer wieder neue Kraft gibt.Außerdem hilft es ganz gut gegen die aufkommende Müdigkeit des Körpers. Mehr solcher hilfreicher Tipps gibt es im Video.

dextro energy triathlon hamburg
Was verrät uns, dass das ein gewöhnlicher Marathon war? Die Socken! Mehr dazu im Video.

Weitere Informationen:

Bild: (c) Pamela Uyttendaele, shutterstock.com

Ähnliche Beiträge